Hitzige Debatte

Wogen am Hillstetter Wehr sind nicht geglättet


Landrat Franz Löffler ärgerte sich über eine Aussage von Robert Riedl, der suggeriert hatte, der Landkreis sei Bauherr des Projekts. Das sei der Freistaat, das Landratsamt ist Genehmigungsbehörde.

Landrat Franz Löffler ärgerte sich über eine Aussage von Robert Riedl, der suggeriert hatte, der Landkreis sei Bauherr des Projekts. Das sei der Freistaat, das Landratsamt ist Genehmigungsbehörde.

Die Zeiger standen auf 23.30 Uhr, als Mathias Rosenmüller am Mittwoch zu seinem Schlusswort ansetzte. Nach viereinhalb Stunden beendete der Leiter des Wasserwirtschaftsamts Weiden die Veranstaltung im Fürstenkasten, die als Bürgerworkshop zur Gestaltung des Erlebnisbereichs Wutzschleife angekündigt worden war. Der sollte helfen, eine Lösung im Streit um die Alte Wutzschleife zu finden. Dort wollen die Behörden eine 150 Jahre alte künstliche Felsquerung aus der Schwarzach entfernen. Der Fluss soll gemäß EU-Recht naturnäher werden. Aber: Viele Rötzer wollen ihr "Idyll" behalten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat