Hilfe für Gewaltopfer

Landkreis Cham plant Schutzwohnungen


136 Fälle von häuslicher Gewalt sind im vergangenen Jahr im Landkreis Cham angezeigt worden. Am Donnerstag, 25. November, ist wieder der internationale Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen.

136 Fälle von häuslicher Gewalt sind im vergangenen Jahr im Landkreis Cham angezeigt worden. Am Donnerstag, 25. November, ist wieder der internationale Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen.

136. Die Zahl steht für 136 Schicksale. Jedes für sich individuell und jedes schlimm. 136 Fälle von häuslicher Gewalt hatten die Polizeibeamten im Landkreis Cham im vergangenen Jahr zu bearbeiten. Die wenigsten Frauen schaffen den Sprung aus der Gewaltspirale alleine. Oft geben die Opferhelfer des Weißen Rings Rückendeckung, wenn die Frauen ohne Geld, ohne Papiere oder Auto auf der Straße stehen. Aber wohin? Im Landkreis Cham gibt es kein Frauenhaus und die Einrichtungen in den Nachbarlandkreisen sind voll belegt. Doch Besserung ist in Sicht: Der Landkreis will Schutzwohnungen anmieten und eine Beratungsstelle einrichten.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat