Hexen im Stadtwald

Wanderung mit dem Verein "Rauhnachtgeister Moosburg"


Alle Hexen und ihre Begleiter versammelten sich am Himmelblauen See.

Alle Hexen und ihre Begleiter versammelten sich am Himmelblauen See.

Aus der Gruppe der "Moordeifen" ist der Verein "Rauhnachtgeister Moosburg e. V." geworden. An der Faszination für Brauchtum und Masken hat sich nichts geändert. Bei der Wanderung "Ver(w)irrte Hexen zwischen Halloween und Samhain" deckte der Vorsitzende Peter Baumann Hintergründe rund um die Hexerei auf. Dabei waren Sagen noch der angenehmere Teil. Dem großen und sehr interessierten Publikum eröffnete er auch schmerzliche Einblicke in die lokale Geschichte: Hexenprozesse, Folterungen und Hinrichtungen gab es durchaus in Moosburg und Umgebung.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat