Das läuft im Streamingjahr 2022

Herr der Ringe, Babylon Berlin, Stranger Things und mehr


Disney+ ist der große Gewinner des Streamingjahres 2021. Auch 2022 hat er mit der Star-Wars-Serie "Andor" und der Marvel-Serie "Secret Invasion" (Bild) einiges zu bieten. Hier bekommt Nick Fury eine eigene Serie. Was sonst noch anläuft, gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Disney+ ist der große Gewinner des Streamingjahres 2021. Auch 2022 hat er mit der Star-Wars-Serie "Andor" und der Marvel-Serie "Secret Invasion" (Bild) einiges zu bieten. Hier bekommt Nick Fury eine eigene Serie. Was sonst noch anläuft, gibt es in der Bildergalerie zu sehen.

Klar, im traditionellen Fernsehen gibt es sie nach wie vor, doch wenn die vergangenen zwei Jahre eines gezeigt haben, dann, dass Serien das große Format der Streamingdienste sind. Deshalb gibt es immer mehr davon. Wir verraten, was die großen Anbieter dieses Jahr planen.

Disney+

Der große Gewinner des Streamingjahres 2021 war Disney+ und das vor allem dank der unzähligen Eigenproduktionen und des riesigen Katalogs an Filmen und Serien. Daran soll sich auch 2022 nichts ändern. Deshalb hat das Unternehmen einen ganzen Schwarm neuer Filme und Serien geplant, die exklusiv auf dem Streamingdienst veröffentlicht werden. Des Weiteren werden auch 2022 Kinofilme viel früher als in den Vorjahren auf Disney+ kommen. Vor allem konzentriert sich Disney dabei auf seine drei aktuell erfolgreichsten Sparten: Marvel, Star Wars und die Animationsfilme. Zu jeder werden 2022 einige Serien erscheinen.

Andor

Erinnert sich noch jemand an "Rogue One"? Dieser Film, der den Diebstahl der Pläne des Todessterns beschreibt, die im Original "Star Wars" so wichtig werden, wird mittlerweile als einer der besten neuen "Star Wars"-Filme bezeichnet. Einer der Helden, die die Pläne gestohlen haben, war Cassian Andor. Die Serie soll sich vor allem um seine Zeit vor "Rogue One" drehen und beschreiben, wie er zu der Person wurde, die man im Film sieht.

sized

Zwei Titel, die bei den Fans schon heiß ersehnt wurden: Bei Netflix geht es 2022 mit der vierten Staffel von "Stranger Things" und der zweiten Staffel von "Bridgerton" weiter.

sized

Auch Amazon Prime lässt sich ihr Streamingangebot einiges kosten. Zwei Mega-Produktion laufen an: "Der Herr der Ringe" erhält eine eigene Serie, die im Zweiten Zeitalter von Mittelerde spielen soll und die zweite Staffel von "Das Rad der Zeit" veröffentlich der Streamingdienst.

sized

Der älteste deutsche Bezahlanbieter Sky muss sich hinter Streaming-Riesen wie Netflix nicht verstecken. 2022 startet die vierte Staffel von "Babylon Berlin" und mit "House of the Dragon" erfahren die Zuschauer und Fans von "Game of Thrones", wie die Dynastie der Targaryens den Kontinent Westeros erobert hat.

sized

Fernsehsender werten ihre Mediatheken mittlerweile mit exklusiven Produkten auf (ARD, ZDF) oder starten eigene Streamingdienste (Joyn, RTL+). 2022 könnte das ZDF mit "Der Schwarm" einen Treffer landen. Basierend auf dem Roman von Frank Schätzing beschäftigt sich "Der Schwarm" mit einer hochaktuellen Frage: Was passiert, wenn der Mensch seinen Planeten zu sehr zerstört?

Secret Invasion

Die Marvel-Serien sind nicht nur sehr erfolgreich, sie erlauben den Machern auch, Ideen auszuprobieren, die wohl in einem Kinofilm längst nicht so erfolgreich wären. Bestes Beispiel dafür: "Secret Invasion". Hier darf Nick Fury, der ehemalige Leiter der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D., eine große Verschwörung aufdecken, in der nichts so ist, wie es scheint. Mehr ist bislang über die Handlung noch nicht bekannt.

Netflix

Bei den guten Nachrichten über Disney konnte man fast übersehen, dass auch Netflix ein erfolgreiches 2021 hatte. Der Anbieter scheint aber noch nach einer Lösung auf die Frage zu suchen, was man gegen die beliebten Disney-Charaktere setzen kann. Die Antwort, zumindest für Netflix: Neben Projekten, die auf bekannten Games, Büchern und Animes basieren, muss man einfach seine eigenen Helden erschaffen - so wie die Gruppe von "Stranger Things".

Stranger Things - Staffel 4

Nachdem Staffel drei mit einer Überraschung endete, konnte für die Zuschauer die neue Staffel von "Stranger Things" nicht schnell genug kommen. 2022 soll es so weit sein. Aus den Kindern, die sich gegen Monster und Verschwörungen stellten, sind Jugendliche geworden, die andere Probleme haben. Zum Beispiel die Liebe. Doch einige Rätsel sind noch ungelöst und ein Sommerurlaub führt dazu, dass sich die Gruppe einmal mehr dem Bösen stellen muss.

Video zum Thema:

Bridgerton - Staffel 2

Auch wenn manche ihr vorgeworfen haben, alles andere als historisch akkurat zu sein, dem Erfolg von "Bridgerton" hat das nicht geschadet. Dieses Jahr soll Staffel zwei erscheinen, im Mittelpunkt steht aber nicht Daphne, der Hauptcharakter von Staffel eins. Stattdessen wird ihr strenger Bruder Anthony im Rampenlicht stehen und natürlich soll auch bei ihm das Thema Romantik nicht zu kurz kommen.

Amazon Prime

Den riesigen Schwung an Serien und Filmen aus dem eigenen Haus, mit denen Netflix und Disney ihre Dienste anheizen, sucht man bei Amazon vergeblich. Das liegt zum einen daran, dass Prime noch einige andere Funktionen hat und Amazon sich deshalb nicht unbedingt in den Konkurrenzkampf der anderen Plattformen einmischen muss. Zum anderen sind zwei der Projekte, die Amazon 2022 veröffentlicht, nicht gerade billig: "Der Herr der Ringe" und die zweite Staffel von "Das Rad der Zeit" basieren auf sehr erfolgreichen Fantasy-Romanen und müssen deshalb eine komplett neue Welt für die Zuschauer erschaffen.

Der Herr der Ringe

Keine andere Fantasyreihe ist so bekannt wie "Der Herr der Ringe", sei es als Buch oder in Form von Kinofilmen. Entsprechend groß sind die Erwartungen an die Serie, die Amazon in diesem Jahr auf seinen Streamingservice bringen will. Allzu viel ist über die Handlung noch nicht bekannt, außer, dass sie im Zweiten Zeitalter spielt, also viele Jahrhunderte vor den Ereignissen von "Der Herr der Ringe". Trotzdem werden vielleicht einige alte Bekannte zu sehen sein.

Video zum Thema:

Das Rad der Zeit - Staffel 2

Auch wenn Zuschauer und Kritiker sich uneins sind, ob die Fantasyroman-Verfilmung "Das Rad der Zeit" jetzt gut oder schlecht war, sicher ist, dass es eine zweite und eine dritte Staffel geben soll. Staffel zwei soll auch schon in diesem Jahr veröffentlicht werden und handelt weiterhin vom Kampf einer Gruppe junger Helden gegen den "Dunklen König", der die Welt vernichten will. Fans hoffen, dass die Startschwierigkeiten der Serie in Staffel zwei behoben werden.

Sky

Der älteste deutsche Bezahlanbieter hatte mit der Flut an Netflix- und Amazon-Produktionen zu kämpfen. Dank einiger guter Serien und einem Deal mit Warner Brothers, der es Sky ermöglicht, die Filme und Serien des Verleihs zeitnah auch in Deutschland anzubieten, schaut die Situation für Sky aber gerade gar nicht mal so schlecht aus. Natürlich zieht vor allem das Zauberwort Fußball nach wie vor beim Bezahlsender, wer aber ein wenig genauer in den Dienst schaut, wird auch 2022 einige spannende Serienprojekte entdecken.

House of the Dragon

Das Ende mag die Zuschauer entzweit haben, trotzdem war und ist "Game of Thrones" eine der erfolgreichsten Serien überhaupt. Im Prequel "House of the Dragon" erfahren die Zuschauer, wie die Dynastie der Targaryens den Kontinent Westeros erobert hat und welchen Einfluss die Drachen der weißhaarigen Adeligen hatten. Natürlich gibt es, wie in der Welt von "Game of Thrones" zu erwarten, auch wieder jede Menge Intrigen und Kämpfe.

Video zum Thema:

Babylon Berlin - Staffel 4

Die Krimiserie nach den Romanen von Volker Kutscher ist bei Fans Kult und die vierte Staffel wird schon sehnsüchtig erwartet. Nachdem Kriminalkommissar Gereon Rath sich im Berlin der späten 1920er Jahre bislang schon mit Arbeiteraufständen, Schauspielern und Verschwörungen beschäftigen musste, scheint er auch in seinem aktuellen Fall nicht zur Ruhe zu kommen. Der Börsencrash in den USA hat die Weltwirtschaft in den Ruin getrieben und auch sonst rumort es in Berlin.

Die anderen Anbieter

Mittlerweile hat sich auch im Fernsehen herumgesprochen, dass die Zuschauer gerne streamen. Einige TV-Sender haben deshalb ihre Mediatheken durch exklusive Produktionen aufgewertet (ARD, ZDF) oder sogar eigene Streamingdienste an den Start gebracht (Joyn, RTL+). Daneben gibt es noch Anbieter wie Apple oder die Telekom, die ebenfalls eigene Dienste haben. Alle vereint ein Problem: Bislang gab es noch keine Serie, die das Publikum so fesselt, dass es in größeren Zahlen beschließt, noch einen Dienst zu abonnieren.

Der Schwarm (ZDF)

Basierend auf dem Roman von Frank Schätzing beschäftigt sich "Der Schwarm" mit einer hochaktuellen Frage: Was passiert, wenn der Mensch seinen Planeten zu sehr zerstört? In "Der Schwarm" ist die Antwort einfach: Die Natur lehnt sich gegen ihn auf, hier in Form von zahlreichen Meerestieren, die auf einmal nichts anderes mehr tun wollen, als die Menschheit anzugreifen. Zumindest gehen alle davon aus, bis ein weiteres Geheimnis enthüllt wird.

Video zum Thema:

Video zum Thema:

Video zum Thema:

Video zum Thema: