Herausforderungen für Bauern

Landwirte im Kreis Landshut im Wirbelsturm der Preise


Die Preise für Weizen liegen mittlerweile bei über 400 Euro pro Tonne, wegen drohender Lieferausfälle aus der Ukraine und Russland. Üblicherweise kostet diese Menge unter 200 Euro. Weil die meisten Landwirte im Landkreis ihr Getreide schon im vergangenen Jahr verkauft haben, profitieren sie allerdings aktuell nicht direkt vom hohen Preis, heißt es vom Geschäftsführer des BBV in Landshut, Alois Schweiger.

Die Preise für Weizen liegen mittlerweile bei über 400 Euro pro Tonne, wegen drohender Lieferausfälle aus der Ukraine und Russland. Üblicherweise kostet diese Menge unter 200 Euro. Weil die meisten Landwirte im Landkreis ihr Getreide schon im vergangenen Jahr verkauft haben, profitieren sie allerdings aktuell nicht direkt vom hohen Preis, heißt es vom Geschäftsführer des BBV in Landshut, Alois Schweiger.

Von Redaktion Landkreis Landshut

Mit dem Krieg in der Ukraine schrumpft das Getreideangebot weltweit zusammen. Drohende Lieferausfälle aus der Ukraine und Russland treffen vor allem die Länder, die auf Importe angewiesen sind. Im Landkreis Landshut produzieren die Landwirte genug Getreide, um die Region rechnerisch selbst versorgen zu können, heißt es vom Bayerischen Bauernverband Landshut. Doch die Anbauer im Landkreis stehen vor vielfältigen Herausforderungen.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat