Heinz kennt den Weg

Das ist Bad Kötztings neuer Wanderführer


Die Liebe zum Draußensein will Heinz Schiele (Mitte) als Wanderführer weitergeben. Ein Credo des Naturliebhabers lautet deshalb: "Man muss einfach auch mal stehen bleiben und die Aussicht genießen."

Die Liebe zum Draußensein will Heinz Schiele (Mitte) als Wanderführer weitergeben. Ein Credo des Naturliebhabers lautet deshalb: "Man muss einfach auch mal stehen bleiben und die Aussicht genießen."

Ein Edelweiß, eine Feder und ein kleiner Pfingstreiter zieren den moosgrünen Filzhut von Heinz Schiele. Er hat einen großen Rucksack dabei und die Wanderhose steckt in den braunen Lederstiefeln. Der 67-Jährige ist Bad Kötztings neuer Wanderführer. Er findet: "Wenn die Natur zu blühen beginnt, ist es Zeit, den Rucksack rauszuholen." Gesagt, getan - am Donnerstag führte er zum ersten Mal eine Gruppe im Auftrag der Stadt durch seine Wahlheimat, in die er sich vor genau 40 Jahren im Urlaub verliebt hat.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat