Heimsieg und zehn Punkte Vorsprung

TV Dingolfing gewinnt 3:1 gegen Karlsruhe-Beiertheim


Die Hoheit am Netz hatten die "Dingos" beim Heimsieg gegen Karlsruhe-Beiertheim.

Die Hoheit am Netz hatten die "Dingos" beim Heimsieg gegen Karlsruhe-Beiertheim.

Von Toni Kiebler

Mit 3:1 besiegten die Volleyballerinnen des TV Dingolfing am Sonntag den Aufsteiger SV Karlsruhe-Beiertheim und bauten damit ihren Vorsprung als Tabellenführer auf zehn Punkte aus.

Einen mühsamen 18. Sieg im 20. Spiel landete der TV Dingolfing am Sonntagnachmittag in der 2. Volleyball-Bundesliga Süd der Damen. Mit 3:1 besiegten die "Dingos" im Heimspiel vor knapp 250 Zuschauern den Aufsteiger SV Karlsruhe-Beiertheim und bauten damit ihren Vorsprung als Tabellenführer auf zehn Punkte aus. Dazu trug auch der TV Altdorf am Samstagabend zuvor bei, als er bei der zweiten Mannschaft des VC Wiesbaden in fünf Sätzen unterlag und somit nur einen Zähler holen konnte.

"Vielleicht war es auch das Ergebnis von Altdorf, dass wir nicht in den Rhythmus und Flow wie sonst gekommen sind", mutmaßte TVD-Coach Andreas Urmann, der auf seine drei jüngsten Spielerinnen Lisa Winkler wegen Rückenprobleme und die beiden Neuzugänge aus Straubing; Emilia Jordan und Antonia Herpich, die für ihren Stammverein die Südbayerischen Meisterschaften in der U20 spielten, verzichten. Als Zuspielerin von Beginn an setzte Andreas Urmann dieses Mal Loretta Piller ein, die ihre Aufgabe sehr gut erfüllte und ein Sonderlob von Dingolfings Coach bekam.

Zähe Begegnung gegen den Tabellenvorletzten

Sehr zäh ließ sich das Spiel an und auch die gesamte Begegnung sollte ähnlich verlaufen. Die Gäste zeigten eine gute und couragierte Leistung, traten nicht im Stile eines Tabellenvorletzten auf - und dies zum ersten Mal in der Sporthalle Höll-Ost. Jeweils fast bis zum Ende des jeweiligen Satzes konnten die Gäste mithalten, wobei die Begegnung von vielen Eigenfehlern, vor allem im Aufschlag gekennzeichnet war. Im Auftaktsatz gingen die Gastgeberinnen erstmals beim 11:10 in Führung und sicherten sich den Spielabschnitt über 17:13 und 23:20 mit 25:22.

Satz zwei verlief ähnlich, zunächst ausgeglichen, beim Stande von 17:13 setzte sich der TV Dingolfing ab und gewann den Satz mit 25:18. Im dritten Spielabschnitt ging es dann sehr knapp zu: die Gäste führten zeitweise mit zwei Punkten Vorsprung, am Ende verwandelten die Gastgeberinnen aber den dritten Matchball zum umjubelten 26:24 und damit zum 3:0-Heimsieg nach 83 Minuten reiner Spielzeit. Zur wertvollsten Spielerin bei den "Dingos" wurde Kapitänin Mira Schrömer ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Spiels wurde nicht nur der Heimsieg bejubelt, sondern auch die Tatsache, dass der TV Dingolfing nach diesem Drei-Punkte-Erfolg und der Niederlage von Altdorf nun zehn Punkte Vorsprung als Tabellenführer hat und aus den ausstehenden vier Spielen noch drei Punkte braucht.