Heimatmuseum Landau

Museumsleiter Klaus Klobe sucht einen Nachfolger


Klaus Klobe engagiert sich seit bald zehn Jahren als Leiter des Heimatmuseums und schon mehrere Jahrzehnte für den Förderverein. 2016 hat er die Verdienstmedaille der Stadt bekommen. Er hofft, einen geschichtsinteressierten Nachfolger zu finden.

Klaus Klobe engagiert sich seit bald zehn Jahren als Leiter des Heimatmuseums und schon mehrere Jahrzehnte für den Förderverein. 2016 hat er die Verdienstmedaille der Stadt bekommen. Er hofft, einen geschichtsinteressierten Nachfolger zu finden.

Seit Klaus Klobe im Ruhestand ist, geht er mindestens jeden zweiten Tag ins Landauer Heimatmuseum. Auch wenn im historischen Weißgerberhaus der Pandemie wegen der Betrieb ruht, findet Klobe immer Arbeit. Seit 2012 ist der 71-Jährige der Museumsleiter. Eigentlich wollte er sein Amt schon länger an einen jüngeren Nachfolger abgeben. "Allerdings habe ich bislang partout niemanden gefunden." Sollte das so bleiben, ist es um die Zukunft des Heimatmuseums nicht gut bestellt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat