Hebertsfelden

Nach Tankstellenüberfall: Drei Männer festgenommen


Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Hebertsfelden im Kreis Rottal-Inn nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. (Symbolbild)

Nach einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Hebertsfelden im Kreis Rottal-Inn nahm die Polizei drei Tatverdächtige fest. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Hebertsfelden (Kreis Rottal-Inn) prüft die Polizei am Freitag die Haftfrage bei zwei weiteren Tatverdächtigen. Drei von vier mutmaßlichen Tätern konnten die Beamten bereits festnehmen. Ein maskierter Unbekannter hatte mit vorgehaltener Schusswaffe eine Kassiererin im Verkaufsraum bedroht, wie es am Mittwoch in einer Mitteilung hieß.

Der Unbekannter war am Mittwochabend in die Tankstelle im Ortsteil Linden gekommen. Der zunächst Unbekannte hatte einen niedrigen dreistelligen Betrag erbeutet. Anschließend flüchtete er mit einem dunklen Audi vom Tatort. Ob seine Waffe echt war, blieb vorerst unklar.

Kurz zuvor war ebenfalls ein maskierter Mann an einer nur wenigen Kilometer entfernten Tankstelle in Eggenfelden aufgetaucht. Der Unbekannte hatte den Tankwart angesprochen. Nach einem kurzen Wortwechsel war der Mann aber wieder verschwunden. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass es sich um den gleichen Mann handelte.

Ermittlungen der Polizei erhärteten nun den Verdacht gegen vier Männer, im Alter von 28, 22 und zweimal 20 Jahren, aus dem Landkreis Rottal-Inn. Drei der Männer nahm die Polizei an ihren jeweiligen Adressen vorläufig fest. Zudem fanden die Beamten die bei der Tat verwendete Spielzeugpistole sowie das erbeutete Geld.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut wurde der 22-Jährige am Donnerstag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht vorgeführt. Nachdem dieser Haftbefehl erließ, kam der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt. Bei den zwei weiteren Festgenommenen wird am Freitag über die Haftfrage entschieden.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern noch an.