Havertz statt Sané

Löw zieht Kimmich gegen Frankreich nach rechts


Joshua Kimmich (l.) wird gegen Frankreich wohl auf der rechten Mittelfeldseite starten.

Joshua Kimmich (l.) wird gegen Frankreich wohl auf der rechten Mittelfeldseite starten.

Von sid

Bundestrainer Joachim Löw ordnet beim Kracher-Start in die EM gegen Weltmeister Frankreich alles dem Erfolg unter und "opfert" seinen Sechser Joshua Kimmich. Der Münchner wird gegen den Turnierfavoriten am Dienstag in München (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) rechts vor der Dreierkette erwartet.

Löw kündigte noch ein "abschließendes Gespräch" mit Kimmich an. Aber: "Er hat schon als junger Spieler eindrücklich bewiesen, dass er alle Positionen problemlos spielen kann."

Vor Kapitän Manuel Neuer sollen Rückkehrer Mats Hummels in der Zentrale sowie Matthias Ginter rechts und Antonio Rüdiger links das brandgefährliche französische Offensiv-Trio um Wunderknabe Kylian Mbappe stoppen. Flankenschutz bekommen sie von Kimmich sowie Turnier-Neuling Robin Gosens auf der linken Seite.

Toni Kroos und Ilkay Gündogan sollen im Mittelfeld die Räume dicht machen und für schnelles Umschaltspiel sorgen. Die Dreierreihe in der Offensive wird vom zweiten Rückkehrer Thomas Müller organisiert, der bei seiner dritten EM auf sein erstes Tor bei einer Europameisterschaft hofft. Neben ihm sollen sein Münchner Klubkollege Serge Gnabry und Kai Havertz stürmen, der den Vorzug vor Leroy Sane erhalten dürfte.

Leon Goretzka könnte etwas überraschend nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel schon im Kader stehen. "Er hat einen sehr guten Eindruck gemacht", sagte Löw. Nach dem Abschlusstraining werde man "besprechen, ob er dabei sein kann." In der Startelf werde Goretzka aber nicht stehen. Als Nummer zwei hinter Neuer ist Bernd Leno vorgesehen. Das könne sich aber in "jedem Spiel ändern", so der 61-Jährige.

Löw verspürt vor dem Turnierstart "Ehrgeiz und Tatendrang" bei seiner Mannschaft: "Jeder ist sehr hungrig nach Erfolg." Er selber verspüre "eine positive Anspannung". Innerlich sei er aber "sehr ruhig und gelassen".

Neuer forderte derweil, mit "breiter Brust" aufzutreten. "Wir haben Respekt, sehen uns aber nicht als Underdog. Wir wollen dieses Spiel in München gewinnen", sagte Neuer und betonte: "Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert." Die Rückkehr von 14.000 Zuschauern empfindet er als "pure Freude". Er sei froh, "dass wir wie 2006 mit einem Spiel in München starten können." - Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

FRANKREICH: 1 Lloris/Tottenham Hotspur (34 Jahre/125 Länderspiele/0 Tore) - 2 Pavard/Bayern München (25/35/2), 4 Varane/Real Madrid (28/75/5), 3 Kimpembe/Paris St. Germain (25/17/0), 21 Hernandez/Bayern München (25/26/0) - 6 Pogba/Manchester United (28/80/10), 13 Kante/FC Chelsea (30/46/2), 14 Rabiot/Juventus Turin (26/15/0) - 19 Benzema/Real Madrid (33/83/27), 7 Griezmann/FC Barcelona (30/91/37), 10 Mbappe/Paris St. Germain (22/44/17) - Trainer: Deschamps

DEUTSCHLAND: 1 Neuer/Bayern München (35/100/0) - 4 Ginter/Borussia Mönchengladbach (27/40/2), 5 Hummels/Borussia Dortmund (32/72/5), 2 Rüdiger/FC Chelsea (28/41/1) - 6 Kimmich/Bayern München (26/55/3), 8 Kroos/Real Madrid (31/102/17), 21 Gündogan/Manchester City (30/46/11), 20 Gosens/Atalanta Bergamo (26/7/1) - 7 Havertz/FC Chelsea (22/14/3), 25 Müller/Bayern München (31/102/39), 10 Gnabry/Bayern München (25/22/16). - Trainer: Löw