"Harte Entscheidung"

SpVgg Lam entlässt Trainer Manfred Stern


Manfred Stern ist nicht mehr Trainer der SpVgg Lam.

Manfred Stern ist nicht mehr Trainer der SpVgg Lam.

Von Magnus Rötzer und Michael Seidl

Die SpVgg Lam hat sich am Dienstag überraschend von ihrem Trainer Manfred Stern getrennt. Der 42-jährige Übungsleiter hatte die Sportvereinigung nach dem Abstieg 2016 übernommen und zurück in die Landesliga geführt.

"Wir haben die Situation nach den Testspielen analysiert und über verschiedene Themen gesprochen", erklärte Sportdirektor Ludwig Koholka auf Nachfrage von idowa. Man sei nicht in allen Punkten einig gewesen und zu dem Entschluss gekommen, es wäre besser, sich von Stern zu trennen. Die durchwachsenen Ergebnisse in der Vorbereitung hätten durchaus eine Rolle gespielt, wie Koholka bestätigt. "Wir stehen als SpVgg Lam aber nicht dafür, sofort Trainer zu entlassen, wenn es nicht läuft."

Die "Osserbuam" wollten die Saison mit Stern beenden. "Es gibt aber Dinge, die unvorhersehbar sind", erklärt Koholka. Stern hätte in seiner Lamer Zeit eine hervorragende Arbeit geleistet und sei "fachlich top". Nun übernehmen interimsweise die beiden Co-Trainer Hans Schmalzreich und Thomas Altmann und werden beim Spiel am Samstag gegen den TSV Kareth-Lappersdorf an der Seitenlinie stehen. "Die beiden haben bislang exzellente Arbeit geleistet."

Der volle Fokus der Lamer liegt nun auf dem nächsten Spiel. Man wolle keine vorschnellen Entscheidungen treffen, es sei aber nicht ausgeschlossen, dass die beiden Interimstrainer auch langfristig eine Option für den Trainerposten in Lam darstellen. Die Verantwortlichen wollen sich in der nächsten Zeit mit Schmalzreich und Altmann zusammensetzen und mit ihnen über ihre Auffassung sprechen.