Hallimasch-Pilz in Moosburg

Hund „Schoko“ hilft Stadtgärtner bei der Suche nach kranken Bäumen


Längst ein eingespieltes Team: Stadtgärtner Michael Guyens und "Schoko".

Längst ein eingespieltes Team: Stadtgärtner Michael Guyens und "Schoko".

Einen Baum zu fällen, der eigentlich noch viele Jahre hätte leben können, tut Michael Guyens in der Seele weh: "Wir können allerdings nicht ins Wurzelwerk schauen, müssen also bei oberflächlich vom Pilz befallenen Bäumen aus Vorsicht zur Säge greifen." Oft unnötig, weil sich im Nachgang immer wieder gezeigt habe, dass die Bäume nur in der Krone erkrankt waren. Der Moosburger Stadtgärtner hat nun eine Lösung für dieses Problem gefunden: Schoko. Guyens bildet seinen eigenen Hund gerade dazu aus, den weit verbreiteten Hallimasch-Pilz zu erkennen. Künftig sollen auf diesem Weg also nur noch die Bäume umgeschnitten werden, die wirklich massiv befallen sind.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat