"Gute Entwicklung"

Nächste Raben-Tests in Frankreich und der Schweiz


Chefcoach Florian Völker (links) und Co-Trainer Akis Efstathopoulos (rechts) beim Training.

Chefcoach Florian Völker (links) und Co-Trainer Akis Efstathopoulos (rechts) beim Training.

Von Redaktion idowa

Die Roten Raben bereiten sich weiterhin zielstrebig auf die neue Bundesliga-Saison vor - und dies mit umso konkreterer Fokussierung, seit sie den genauen Termin ihrer Auftaktpartie kennen: Am Sonntag, 4. Oktober, treten die Schützlinge von Cheftrainer Florian Völker bei Allianz MTV Stuttgart an; es ist das TV-Live-Match des ersten Spieltags, Sport1 überträgt ab 17.15 Uhr.

Dass beim ersten Heimspiel der Vilsbiburgerinnen am Samstag, 10. Oktober, 19 Uhr, der VfB Suhl LOTTO Thüringen in der Ballsporthalle gastiert, war schon seit geraumer Zeit bekannt. Terminiert wurde nun auch das zweite Raben-Heimspiel, das Derby gegen NawaRo Straubing. Dieses Match ist ebenfalls live auf Sport1 zu sehen - und zwar am Donnerstag, 29. Oktober, 18 Uhr.

Der niederbayerische Nachbar war einer von zwei Vilsbiburger Testgegnern am vergangenen Wochenende. Die Raben gewannen den freundschaftlichen Vergleich gegen NawaRo in der Ballsporthalle mit 2:1 und jenen gegen das österreichische Team aus Linz mit 3:0. Coach Florian Völker zeigte sich dabei mit den Auftritten seiner Damen zusammenfassend "ganz zufrieden". Das neu formierte Raben-Ensemble befinde sich in einem Entwicklungsprozess - "und da sehe ich", so Völker, "gute Fortschritte".

Diese zu bestätigen und auszubauen, ist das Ziel der weiteren Saisonvorbereitung. In deren Rahmen reisen die Roten Raben nächste Woche nach Frankreich und in die Schweiz. Jeweils drei Tage machen sie in Mulhouse und Basel Station, um dort intensiv zu trainieren sowie Testspiele gegen die lokal ansässigen Teams ASPTT Mulhouse und Sm'Aesch Pfeffingen zu bestreiten. Letzter Testgegner vor dem Bundesliga-Start in Stuttgart ist dann am Freitag, 25. September, noch einmal NawaRo Straubing, dieses Mal auf neutralem Boden in Regensburg.