Gummibärchen in Ortenburg verteilt

Verdächtiger entpuppt sich als harmloser Rentner


So ein Aufstand wegen ein paar Gummibärchen - die Intention des Schenkenden war das jedenfalls nicht. (Symbolbild)

So ein Aufstand wegen ein paar Gummibärchen - die Intention des Schenkenden war das jedenfalls nicht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Der Mann, der am Montag und am Donnerstag Kinder und Jugendliche in Ortenburg angesprochen hat und ihnen Süßigkeiten geben wollte, ist ermittelt - und er ist harmlos.

Laut Polizeibericht meldeten sich am Donnerstag zahlreiche Bürger bei der Polizei und erklärten, dass ein älterer Mann ihnen oder Bekannten Gummibärchen angeboten habe. Es waren ausschließlich Frauen - allerdings beinahe jeden Alters. Ein besonderes Interesse an Kindern oder Jugendlichen kristallisierte sich nicht heraus.

Schließlich verdichteten sich die Hinweise darauf, dass der "Verdächtige" in diesem Fall ein 77-jähriger Mann aus Ortenburg sein dürfte. Offenbar hatte er schon in verschiedenen Geschäften Kundinnen und Verkäuferinnen Gummibärchen und Schokolade zugesteckt und war dort wohl als freundlicher, harmloser Mensch bekannt.

Die Vilshofener Polizei besuchte den 77-Jährigen am Donnerstag und fand rasch heraus, dass er keinerlei böse Absichten hegte. Im Gegenteil: Laut Polizeibericht gab er glaubhaft zu Protokoll, dass er anderen mit den "süßen" Geschenken nur eine kleine Freude machen wollte. Dass diese Sache solche Kreise gezogen habe, sei niemals seine Absicht gewesen.

Die Beamten erklärten dem freigiebigen Herrn, dass die Bevölkerung auf derlei Meldungen meist sensibel reagiert, woraufhin er versicherte, in Zukunft nichts Ähnliches mehr zu tun. "Der übermittelte Zeugenaufruf hat sich somit erledigt", schreibt die Vilshofener Polizei und bedankt sich für die zahlreichen Hinweise, die schließlich zur Klärung des Sachverhaltes führten.