Gültig ab sofort

Keine Maskenpflicht mehr auf Regensburgs Straßen


Auch auf dem zentralen Domplatz darf künftig wieder "maskenlos" flaniert werden.

Auch auf dem zentralen Domplatz darf künftig wieder "maskenlos" flaniert werden.

In Regensburg müssen heute ab 12 Uhr auf öffentlichen Plätzen und Straßen keine Masken mehr getragen werden. Das teilt die Stadt auf Ihrer Homepage mit.

Pressesprecherin Juliane von Roenne-Styra sagte, die Entscheidung sei in enger Absprache mit der Regierung und der Polizei getroffen worden. Aufgrund der anhaltend niedrigen Inzidenzwerte hat die Stadt Regensburg ihre entsprechende Allgemeinverfügung in Abstimmung mit der Regierung der Oberpfalz aufgehoben. "Die rechtlichen Voraussetzungen dafür waren durch die Neufassung der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, die am Montag in Kraft getreten ist, geschaffen", so der städtische Rechtsreferent Dr. Walter Boeckh.

Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer sagte, in vielen Situationen sei die Pflicht, im Freien eine Maske zu tragen, nicht mehr angemessen. Statt auf starre Regeln setze man daher auf die Eigenverantwortung jedes und jeder Einzelnen, zu erkennen, ob eine Maske in der konkreten Situation sinnvoll sei oder nicht.

Betroffen sind von der Neuregelung ausschließlich die Straßen, Plätze und Gassen in der Innenstadt. In allen anderen Bereichen, in denen noch immer Maskenpflicht angeordnet ist, bleibt sie bestehen. Dazu zählen beispielsweise öffentliche Gebäude, der Einzelhandel, die wieder geöffnete Gastronomie und der ÖPNV einschließlich Bushaltestellen und Bahnsteigen. Auch das Alkoholkonsumverbot auf festgelegten Plätzen und Straßenzügen der Altstadt gilt laut Bekanntmachung der Stadt weiterhin ohne Änderungen.

Nicht aufgehoben wird dagegen das Alkoholkonsumverbot, das nach wie vor in großen Teilen der Innenstadt gilt. Der genaue Lageplan ist ebenfalls auf der Homepage der Stadt Regensburg zu finden.