Gruppen mit über 100 Personen

Straubinger Tafel schließt Pforten


Die Pforten der Tafel schließen wohl vorerst. (Symbolbild)

Die Pforten der Tafel schließen wohl vorerst. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Sonntag wurde bekanntgegeben, dass die Straubinger Tafel bis auf weiteres ihre Pforten schließt.

Nach langen Rücksprachen mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern habe man sich dazu entschließen müssen, die Tafel zu schließen, hieß es in einem Statement seitens der Tafel. Häufig würden Gruppen mit mehr als 100 Personen zusammenkommen, wodurch aktuell ein Risiko für alle Beteiligten gegeben sei. Zumal auch deswegen, weil die Straubinger Tafel mehrheitlich ehrenamtliche Mitarbeiter beschäftige, die weit über 60 Jahre alt seien, und die Bedürftigen meist über dem Renteneintrittsalter liegen. Was den Ablauf anbelangt, so wird weiterhin Trockenware bei Spendern abgeholt, nur leider ist keine Abnahme von Salat oder Gemüse möglich.