Großer Rauschgiftfund in Kößlarn

Mehrere Kilogramm Marihuana und professionelle Zuchtanlage sichergestellt


Auch eine geladene Waffe samt Munition fand die Polizei. (Symbolfoto)

Auch eine geladene Waffe samt Munition fand die Polizei. (Symbolfoto)

Von Redaktion idowa

In der Nacht auf Montag sind bei einer Durchsuchung in Kößlarn (Landkreis Passau) mehrere Kilogramm Marihuana sowie weitere Betäubungsmittel und Waffen sichergestellt worden, teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit.

Drei Verdächtige wurden vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei Passau hat zusammen mit der Staatsanwaltschaft Passau die Ermittlungen aufgenommen. Am Sonntag um 3 Uhr wurden im Zuge von Ermittlungen bei einer Durchsuchung eines großen Wohnobjektes vier Kilo Marihuana aufgefunden. Dieses war bereits verkaufsfertig in 50-Gramm Packungen abgepackt.

Des Weiteren wurden eine geladene Waffe samt Munition, ein Baseballschläger, eine große Menge an Bargeld verteilt auf mehrere Geldkassetten sowie einige Datenträger aufgefunden. Unter einer Falltür stießen die Polizisten auf eine professionelle Zuchtanlage mit rund 90 Marihuana Pflanzen. Die Pflanzen waren größtenteils schon abgeerntet und die Blüten noch unverpackt in Kisten gelagert.

Im Gebäudekomplex stellte die Polizei weitere Betäubungsmittel(-reste) im Kilo-Bereich sicher. Unterstützt wurde die Kriminalpolizei bei dieser großen Durchsuchung von der Bereitschaftspolizei und der Zentralen Einsatzdienste aus Passau.

Bei den Verdächtigen handelt es sich um einen 21-Jährigen, einen 38-Jährigen sowie eine 42-Jährige. Den Ermittlungen zufolge kommt der 38-Jährige als Haupttäter in Betracht. Am Dienstag wurde er auf Antrag der Staatsanwaltschaft Passau einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau vorgeführt. Gegen den 38-Jährigen erging Haftbefehl, er wurde umgehend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Ihm wird unter anderem illegaler Anbau und illegaler Handel mit Cannabis in nicht geringer Menge vorgeworfen.