Vermisstensuche in Passau

Mann (35) klettert auf Klosterdach und verschwindet


Die Polizei bittet um Hinweise zu einem vermissten Mann namens Radu (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise zu einem vermissten Mann namens Radu (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Großeinsatz in Passau: In der Nacht zum Sonntag ist ein 35-jähriger Mann auf das rutschige Dach des Mariahilfklosters geklettert. Als die Einsatzkräfte versuchten, ihn vom Dach zu holen, sprang er über mehrere Dächer ins Tal. Er flüchtete verletzt. Mittlerweile ist die Identität des Mannes geklärt, die Polizei ist aber immer noch auf der Suche nach ihm.

Wie die Polizei am Sonntagabend mitteilte, handelt es sich bei dem Gesuchten um den 35-jährigen Radoslav Minov aus Passau. Er hatte am Samstag gegen 18.10 Uhr seine Wohnung verlassen und war gegen 1 Uhr auf das Dach des Klosters Maria-Hilf geklettert. Ein Bewohner des Klosters meldete der Polizei daraufhin, dass sich eine Person auf dem Klosterdach befand. Die Streife, die wenig später am Kloster eintraf, konnte jedoch zunächst niemanden auf dem Dach entdecken. Um kurz vor vier Uhr folgte der nächste Anruf - und diesmal erspähten auch die Beamten den 35-Jährigen. Allerdings war es zu diesem Zeitpunkt wegen der Nässe rutschig und gefährlich, weswegen sie sich ihm nicht nähern konnten.

Warum der 35-Jährige auf dem Dach war, konnte nicht geklärt werden. Die Beamten versuchten ihn anzusprechen, er machte jedoch einen verwirrten Eindruck und reagierte nicht auf sie. Die Polizei rief Höhenretter der Feuerwehr hinzu. Doch auch diese sahen keine Möglichkeit, den Mann gegen seinen Willen zu retten. Aus diesem Grund beschloss die Einsatzleitung, die Verhandlungsgruppe, sowie die Höhenintervention des SEK hinzu zu ziehen.

Noch während der Verhandlung der Verhandlungsgruppe und vor dem Einsatz der Höhenintervention flüchtete der 35-Jährige durch einen Sprung über mehrere Vordächer und über das Dach der Mariahilfstiege ins Tal. Wegen des schwierigen Geländes konnte die Polizei hier nicht eingreifen. Sie fahndeten schließlich mit einer Drohne nach dem 35-Jährigen, konnten ihn aber bisher nicht finden. Er ist auch nicht nach Hause zurückgekehrt.

Aufgrund seines Zustandes und der Tatsache, dass sich Herr Minov bei dem Sprung auch verletzt haben dürfte, sucht die Polizei nun öffentlich nach ihm. Er wird wie folgt beschrieben:

  • 35 Jahre alt
  • 1,70 Meter groß
  • schlank
  • keine Brille, kein Bart
  • kurzes, schwarzes Haar
  • trug ein graues Swearshirt, eine schwarze Bomberjacke, einen Plastikoverall mit Kapuze, eine schwarze Jogginghose und hellblaue Schuhe (Größe 42)

Herr Minov stellt laut Polizei keine Gefährdung für die Allgemeinheit dar, die öffentliche Vermisstensuche dient seiner Sicherheit. Hinweise zu seinem Aufenthaltsort nimmt die PI Passau unter der Telefonnummer 0851/9511-0 entgegen.