Großeinsatz im Rottal

Öl durch Abwasserrohr in Kühbach gelaufen


Ein Ölfilm auf einem Rottaler Bach löste am Montage einen Großeinsatz aus. (Symbolbild)

Ein Ölfilm auf einem Rottaler Bach löste am Montage einen Großeinsatz aus. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montag mussten in Gangkofen im Landkreis Rottal-Inn mehrere Feuerwehren zu einem Großeinsatz ausrücken, weil Öl in einen Bach gelaufen war.

Der Integrierten Leitstelle wurde am Nachmittag laut Polizeibericht ein Ölfilm auf dem Kühbach bei Gangkofen gemeldet. Schnell rückte eine Vielzahl von Einsatzkräften aus. Das Öl war augenscheinlich über ein Abwasserrohr in den Bach geflossen. Mit Ölsperren saugte die Feuerwehr das Öl ab und reinigte dann das Abwasserrohr, so dass letztlich schlimmere Verunreinigungen der Umwelt verhindert werden konnten.

Was zu der Verschmutzung führte, ist bislang unklar. Polizei und Wasserwirtschaftsamt ermitteln.