Großeinsatz im Kreis Erding

Massiver Schaden und Verletzte bei Brand in Recyclinganlage


Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an, um die Flammen zu bekämpfen. (Symbolbild)

Ein Großaufgebot der Feuerwehr rückte an, um die Flammen zu bekämpfen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Wegen eines Großbrands in einem Kompostierwerk bei Eitting im Landkreis Erding ist derzeit ein Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz.

Laut ersten Informationen der Polizei wurden die Einsatzkräfte gegen 8.15 Uhr über das Feuer am Kompostwerk informiert. Zunächst stand eine Lagerhalle des dortigen Recyclingbetriebs offenbar lichterloh in Flammen und einige Mitarbeiter versuchten vor Ort, den Brand selbstständig zu bekämpfen. Dabei erlitten elf von ihnen laut Angaben der Polizei Rauchvergiftungen, fünf von ihnen kamen ins Krankenhaus. Glücklicherweise wurde aber niemand schwerer verletzt.

Ursache für das Feuer war nach aktuellem Ermittlungsstand, dass eine Sortieranlage für "Gelbe Säcke" aus bislang unbekanntem Grund in Brand geraten war. Feuerwehren aus den Landkreisen Erding und Freising rückten mit insgesamt 200 Kräften an, zudem waren 14 Rettungsdienst-Fahrzeuge, ein Rettungshubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

Zwei Polizeibeamte wurden vom Rauch beeinträchtigt und begaben sich zur Untersuchung ins Erdinger Klinikum. Trotz der starken Rauchentwicklung wurde der Flugverkehr auf dem nahen Münchner Flughafen nur unwesentlich gestört. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund eine Million Euro.