Großeinsatz bei Pfeffenhausen

Mehrere Verletzte nach Unfall mit Schulbus


Zahlreiche Rettungskräfte waren bei dem Unfall mit dem Schulbus im Einsatz. (Symbolbild)

Zahlreiche Rettungskräfte waren bei dem Unfall mit dem Schulbus im Einsatz. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Einen Großeinsatz der Rettungskräfte löste am Montagmittag ein Unfall mit einem Schulbus bei Pfeffenhausen aus. Ein Auto hatte den linksabbiegenden Linienbus überholen wollen und prallte dabei gegen den Bus. Einige Kinder wurden leicht verletzt, ebenso der Fahrer.

Der Linienbus fuhr auf der B299 in Fahrtrichtung Landshut und bog auf Höhe Holzen nach links ab. Ein in gleiche Richtung fahrendes Auto aus dem Landkreis Landshut überholte die Kolonne und prallte in die linke Seite des abbiegenden Busses. Der war neben dem Fahrer mit acht Personen, davon sieben Kindern im Alter zwischen acht und zehn Jahren, sowie einem 16-jährigen Jugendlichen besetzt.

Der 27-jährige Autofahrer wurde leicht verletzt. Ebenso wurden drei der Kinder leicht verletzt, wobei eines zur weiteren Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde. Der Busfahrer und die anderen Kinder blieben unverletzt.

Alle Erziehungsberechtigte wurden informiert und der Weitertransport ihrer Kinder organisiert. Vor Ort eingesetzt zwei Streifenfahrzeuge der Polizei Rottenburg, eine Vielzahl von Rettungskräften der umliegenden Feuerwehren sowie zahlreiche Rettungsdienstfahrzeuge und drei Notärzte. Zwei vorsorglich hinzugezogene Rettungshubschrauber wurden zum Transport letztlich nicht benötigt.

Beide beteiligte Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Nach vorläufigen Schätzungen wird von einem Gesamtschaden von 35.000 EUR ausgegangen. Der Streckenabschnitt musste bis etwa 16.40 Uhr beidseitig gesperrt werden.