Große Trauer

Tiger "Claudius" stirbt im Tiergarten Straubing


Tiger "Claudius" ist am vergangenen Mittwoch an Nierenversagen gestorben.

Tiger "Claudius" ist am vergangenen Mittwoch an Nierenversagen gestorben.

Von Redaktion idowa

Im Tiergarten Straubing herrscht große Trauer, weil vergangene Woche Tiger "Claudius" gestorben ist.

Der sibirische Tigerkater "Claudius" hatte schon Wochen zuvor Nieren- und Blasenprobleme. Tierärzte kümmerten sich um ihn. Nun teilte der Tiergarten-Direktor Wolfgang Peter mit, dass das 16 Jahre alte Tier am vergangenen Mittwoch an Nierenversagen starb.

Eine Obduktion ergab eine stark veränderte Nierenform und ein pathologisch verändertes Nierengewebe. Dadurch konnten die Nieren des Tigers nur noch eingeschränkt Harnstoffe filtrieren und ausscheiden. Folglich erlitt die Leber einen Schaden. Das führte unter anderem dazu, dass sich seine Muskulatur in der Hinterhand massiv abbaute. Er litt zudem an Gelbsucht.

Tiger werden durchschnittlich zwischen 15 und 16 Jahre alt. In Menschenobhut können sie in seltenen Fällen auch 20 Jahre alt werden.

Tiger "Claudius" ist am vergangenen Mittwoch an Nierenversagen gestorben.

Tiger "Claudius" ist am vergangenen Mittwoch an Nierenversagen gestorben.