Große Kulisse am Samstag

Das müssen Sie vor dem Jahn-Spiel in Stuttgart wissen


Am Samstag tritt der SSV Jahn Regensburg vor der stimmungsvollen Kulisse der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart an.

Am Samstag tritt der SSV Jahn Regensburg vor der stimmungsvollen Kulisse der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart an.

Nach dem befreienden Erfolg gegen den SV Wehen Wiesbaden steht für den SSV Jahn Regensburg an diesem Spieltag wieder ein hartes Auswärtsspiel auf dem Programm. Am frühen Samstagnachmittag tritt der Jahn in der Mercedes-Benz Arena auf den VfB Stuttgart und damit nach Bielefeld auswärts auf den nächsten Aufstiegsaspiranten.

Spielbeginn: Anstoß in Stuttgart ist am Samstag um 13:00 Uhr.

Schiedsrichter: Harm Osmers. Die Bilanz des Jahn unter Leitung des Niedersachsen ist eindeutig. In neun Partien gelang kein einziger Sieg, bei drei Remis und sechs Niederlagen.

Wetter: Zu Spielbeginn soll es bei 12°C sonnig und frühlingshaft werden.

Die letzten Duelle: Auch die direkte Bilanz des Jahn gegen den VfB Stuttgart ist ernüchternd. Neben der 2:3 Heimniederlage in der Hinrunde gelang in bisher fünf Duellen nur ein einziger Sieg gegen den fünfmaligen deutschen Meister. Dieser stammt allerdings aus dem Jahr 1976.

Der aktuelle Lauf: Nach zuvor zwei klaren Niederlagen fuhr der Jahn am vergangenen Wochenende einen mental äußerst wichtigen Sieg gegen Wehen Wiesbaden ein und möchte diese positive Leistung gegen Stuttgart natürlich bestätigen. Der VfB ist - den DFB-Pokal ausgeschlossen - seit Ende der Winterpause ungeschlagen und blieb zudem zuletzt zwei Partien ohne Gegentreffer.

Zuschauer: Insgesamt begleiten über 1300 Fans den SSV nach Baden-Württemberg.

Die Personalsituation: Während bei Regensburg lediglich Sebastian Stolze, der sich allerdings bereits wieder im Training befindet, verletzungsbedingt fehlt, bereiten den Stuttgartern vor allem zahlreiche Ausfälle in der Defensive große Sorgen. Neben Kapitän Marc-Oliver Kempf fallen auch Holger Badstuber und Marcin Kaminski weiter aus. Zudem fehlen mit Nicolas Gonzalez und Sasa Kalajdzic auch noch zwei offensive Akteure längerfristig.

Das sagt Jahn-Trainer Mersad Selimbegovic: "In Stuttgart zu spielen ist immer etwas Besonderes. Wir fahren aber nicht nur hin, um uns das Stadion anzuschauen, sondern probieren auch Punkte zu holen. Wir müssen aber wirklich einen Sahnetag erwischen. Ich hoffe, dass wir etwas aus dem letzten Auswärtsspiel in Bielefeld gelernt haben. Um sie letzten endlich ärgern zu können, müssen wir in die Zweikämpfe kommen. Aber eigentlich hat Stuttgart viel zu viel Qualität für diese Liga. Wir können und wollen uns aber trotzdem nicht verstecken."

Das sagt VfB-Coach Pellegrino Matarazzo: "Regensburg ist ein unangenehmer Gegner, weil sie einen anderen Fußball spielen als die meisten anderen Mannschaften in der 2. Liga. Sie pressen höher, spielen sehr geradlinigen Fußball. Sie spielen viel auf zweite Bälle, sie schießen auch die meisten Kontertore in der Liga, führen die meisten Zweikämpfe. Wir können uns auf ein kampfbetontes Spiel vorbereiten. Es wird zäh."

Mögliche Aufstellungen:

VfB Stuttgart: Kobel - Phillips, Karazor, P. Stenzel - Mangala, Endo - Massimo, Wamangituka - P. Förster - Didavi - Al Ghaddioui

SSV Jahn: A. Meyer - Saller, Nachreiner, Correia, Okoroji - Besuschkow, Wekesser - Geipl, George - Grüttner, Albers

Hier ist das Spiel live zu sehen: Bezahlsender "Sky" überträgt die Partie live.