Großangelegte Fahndung nach zwei Männern

Darum kreiste heute ein Polizeihubschrauber über Brunn


Ein Polizeihubschrauber H145 schwebt in der Luft. Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/ZB/archiv

Ein Polizeihubschrauber H145 schwebt in der Luft. Foto: Ronny Hartmann/dpa-Zentralbild/ZB/archiv

Von Redaktion idowa

Die Oberpfälzer Polizei hat am Mittwoch mit einem Großaufgebot nach zwei Männern gefahndet, die sich zuvor einer Polizeikontrolle entzogen hatten. Dabei kamen auch ein Spezialkommando und ein Hubschrauber zum Einsatz.

Wie das zuständige Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, sollte gegen 1.45 Uhr ein Mercedes auf der A3 angehalten werden. Die beiden Männer im Fahrzeug hielten jedoch nicht an, sondern flüchteten mit extrem hoher Geschwindigkeit. Die Beamten konnten das Fahrzeug schließlich in Brunn in der Nähe einer Tankstelle stoppen. Dabei machten die Beamten auch von ihren Schusswaffen Gebrauch. Während der Beifahrer noch vor Ort festgenommen werden konnte, gelang dem Fahrer zunächst die Flucht. Die Polizei leitete deswegen eine großangelegte Fahndung in die Wege, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Flüchtige bewaffnet war, wurde auch ein Spezialkommando hinzugezogen. Gegen 6.30 Uhr konnte der Verdächtige von der Polizei schließlich widerstandslos festgenommen werden. Warum die beiden Männer vor der Kontrolle geflüchtet waren, ist noch unklar. Mit Blick auf die laufenden Ermittlungen konnte die Polizei noch keine weiteren Auskünfte erteilen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.