Größere Rettungsaktion im Arbergebiet

Bergwacht findet verirrte Tourenskigeher


Bergretter fanden ein Pärchen, das sich beim Tourenskigehen im Arbergebiet verirrt hatte. (Symbolbild)

Bergretter fanden ein Pärchen, das sich beim Tourenskigehen im Arbergebiet verirrt hatte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Zu einer Wanderung auf den Großen Arber ist am Sonntagnachmittag ein Pärchen aus dem Landkreis Straubing-Bogen mit seinen Tourenskiern aufgebrochen. Bei der Abfahrt zum Bretterschachten bogen die 31-jährige Frau und ihr 33-jähriger Freund dann aber versehentlich falsch ab und verirrten sich.

Als es immer kälter und vor allem dunkel wurde, setzten die beiden per Handy einen Notruf ab und alarmierten die Rettungskräfte. Umgehend wurden daraufhin die Bergwachten Zwiesel und Arnbruck mit ihren fünf Fahrzeugen, zwei ATV, zwei Motorschlitten und 20 Mann, das BRK aus Bodenmais und Zwiesel mit je einem Rettungswagen sowie die Polizeiinspektion Regen, die Polizeiinspektion Zwiesel und ein Polizeihubschrauber alarmiert.

Nach einer schwierigen Suche im unwegsamen Gelände oberhalb der Großen Arberseewand fand die Bergwacht schließlich die verirrten Skitourengeher. Sie wurden mit den Motorfahrzeugen der Bergwacht zurück zum Langlaufzentrum Bretterschachten gebracht und dort dem Rettungsdienst des BRK übergeben. Beide kamen mit Verdacht auf leichte Unterkühlung in die Arberlandklinik Zwiesel.

Lesen Sie dazu auch den ausführlichen Artikel bei idowa plus.