GPI Passau

Unerlaubt eingereist


Hier können Sie Meldungen der GPI Passau lesen (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Hier können Sie Meldungen der GPI Passau lesen (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Von Polizei

Am Donnerstagabendhaben Passauer Grenzpolizisten an der Autobahnausfahrt Passau Süd ein Auto mit deutschem Kennzeichen angehalten. Am Steuer saß ein 54-jähriger Mann, der mit seiner Familie in Richtung Österreich unterwegs war. Die Beamten stellten fest, dass es sich bei dem ausgehändigten Führerschein um eine Kopie handelte. Der Fahrer gab zu, dass er eine Kopie angefertigt hatte, da sich das Original angeblich zum Zwecke der Umschreibung bei einer ausländischen Fahrerlaubnisbehörde befinde. Die Beamten fanden jedoch heraus, dass der Entzug seines Führerscheins bereits 2019 angeordnet worden war. Daher durfte er nicht weiterfahren.

Gegen den 54-jährigen wurde zudem ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Nach der Kontrolle fuhr die Ehefrau des Mannes weiter.

Lesen Sie weitere Meldungen der GPI Passau auf den Folgeseiten.

Passau: Mit Drogen erwischt

Am Donnerstagnachmittag wurde im Rahmen einer Zugkontrolle ein 31-jähriger Mann durchsucht. Dabei konnte in seinem linken Schuh eine geringe Menge Haschisch gefunden und sicherstellt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen illegalem Drogenbesitzes eingeleitet.

Passau: Unerlaubt eingereist

Am Donnerstagnachmittag wurde an einem Autobahnparkplatz der A3 ein Auto mit mazedonischem Kennzeichen angehalten und kontrolliert. Bei der Fahndungsüberprüfung des 42-jährigen Mazedoniers landeten die Beamten einen Treffer. Unter seinem Geburtsnahmen - der Mann hatte mittlerweile den Nachnamen seiner Ehefrau angenommen - bestand eine schengenweite Einreiseverweigerung, die von den österreichischen Behörden erlassen worden war. Der 42-Jährige wurde daher wegen illegaler Einreise und unerlaubten Aufenthalts angezeigt und im Anschluss auf freien Fuß gesetzt.

Regensburg: Mit Drogen ertappt

Am Donnerstagmittag haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Passau bei einem 44-jährigen Bahnreisenden geringe Mengen an Marihuana und Heroin gefunden und sichergestellt. Der 44-Jährige hatte das Rauschgift in seinem Gepäck und seiner Bekleidung verborgen. Der in Deutschland wohnhafte Mann wurde wegen illegalem Drogenbesitzes angezeigt und danach wieder auf freien Fuß gesetzt.