GPI Passau

Ohne Aufenthaltserlaubnis in Deutschland


Hier lesen Sie Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Bei einer Kontrolle am Dienstagabend wurde in einem ICE ein 31-jähriger Afghane kontrolliert. Bei der Überprüfung konnte der Mann keine gültige Aufenthaltserlaubnis für das Bundesgebiet vorzeigen. Der Mann wurde wegen eines Vergehens nach dem Aufenthaltsgesetz angezeigt und nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 3.000 Euro wieder auf freien Fuß gesetzt.

Lesen Sie weitere Meldungen der GPI Passau auf den Folgeseiten.

Passau: Mit Drogen unterwegs

Am Dienstag wurde auf der A3 ein Auto mit slowakischem Kennzeichen angehalten. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf vorangegangenen Drogenkonsum. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet und ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben.

Bei der Durchsuchung wurde eine geringe Menge Cannabis gefunden und sichergestellt.

Der Mann muss sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Passau: Verstöße gegen Infektionsschutzgesetz

Bei mobilen Einreisekontrollen wurden am Dienstag mehrere Personen ohne digitale Einreiseanmeldung und ohne negativen PCR-Test kontrolliert. Insgesamt wurden zwölf Personen angezeigt. Diese hielten sich vor ihrer Einreise in Risiko- beziehungsweise Hochinzidenzgebieten auf.