GPI Passau

Fahrgast wurde per Haftbefehl gesucht


Hier können Sie Meldungen der GPI Passau lesen (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Hier können Sie Meldungen der GPI Passau lesen (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Von Polizei

Ein 57-jähriger Tscheche ist am am Samstagvormittag, 10. April, von Passauer Schleierfahndern in einem ICE bei Passau kontrolliert worden. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass der Mann wegen Handel mit Betäubungsmittel mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Anschließend wurde der 57-Jährige einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Passau vorgeführt und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die tschechischen Behörden haben angekündigt, die Auslieferung des Mannes zu beantragen.

Passau: Mehrere Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz

Bei mobilen Einreisekontrollen stellten Passauer Grenzpolizisten am Montag, 12. April, mehrere Personen ohne digitale Einreiseanmeldung und ohne negativen PCR-Test fest. Insgesamt wurden elf Personen angezeigt. Diese hielten sich vor ihrer Einreise in Risiko- bzw. Hochinzidenzgebieten auf. Die zuständigen Kreisverwaltungsbehörden wurden darüber informiert. Alle Personen wurden nach Anzeigenaufnahme und Belehrung die Weiterfahrt gestattet.