Gib Covid keine Chance

Schwerstarbeit auf der Isolierstation


Seit 20 Monaten im Dauereinsatz: Heidi Högerl, Stationsleitung I-Süd, und Chefarzt Dr. Bernd Hardmann.

Seit 20 Monaten im Dauereinsatz: Heidi Högerl, Stationsleitung I-Süd, und Chefarzt Dr. Bernd Hardmann.

20 Monate Pandemie liegen hinter ihnen. 20 Monate Ausnahmesituation. "Es ist anstrengend", erzählt Heidi Högerl, Stationsleitung auf der Isolierstation im Rodinger Sana-Krankenhaus. "Covid-Patienten brauchen eine sehr intensive Pflege." 21 Erkrankte haben Högerl und ihre Kollegen derzeit zu betreuen. Sie haben die Vitalwerte der Patienten ständig im Blick, achten auf die Sauerstoffsättigung im Blut. "Der Zustand kann sich einfach wahnsinnig schnell verschlechtern", weiß sie aus Erfahrung. Dr. Bernd Hardmann, zuständiger Chefarzt, nickt: "Wir hatten Patienten, die am Abend zuvor noch gut zurechtkamen. Aber in der Nacht kochte plötzlich die Entzündung hoch. Bis zum kompletten Lungenversagen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat