Gewalt gegen Polizisten

Lagebild 2020: Fast 800 Übergriffe in Niederbayern


2020 gab es insgesamt 778 Übergriffe auf Polizisten (Symbolbild).

2020 gab es insgesamt 778 Übergriffe auf Polizisten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bayernweit ist die Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten im Jahr 2020 erneut angestiegen. In Niederbayern ist das zwar nicht der Fall, von einem positiven Trend oder gar einem Normalzustand kann aber auch hier nicht gesprochen werden: Die Zahl der Übergriffe auf Polizisten bewegt sich fast genau auf Vorjahresniveau.

Waren es für 2019 noch 781 Fälle, die das Polizeipräsidium Niederbayern zählte, so sind es für das Jahr 2020 insgesamt 778. Der Rückgang der Fälle ist damit kaum spürbar. Tatsächlich wurden mit 1.694 Polizisten und Polizistinnen sogar etwas mehr Einsatzkräfte angegangen als noch 2019 (1.683). 256 Beamte wurden dabei verletzt, das sind sieben mehr als im Vorjahr. Zum Glück wurde aber kein Ermittler schwer verletzt.

Die Täter in Fällen von Gewalt gegen Polizisten sind laut der Statistik überwiegend männlich (86 Prozent) und stehen oft unter Alkohol- oder Drogeneinfluss (65 Prozent). Insgesamt wurden 2020 467 deutsche und 148 ausländische Tatverdächtige festgenommen.