Gesungen und getanzt

Kinder gratulieren Landshuter OB Putz zum Geburtstag


Oberbürgermeister Alexander Putz gemeinsam mit den kleinen Gratulanten, die von der stellvertretenden Kindergartenleiterin Elisabeth Markgraf (an der Gitarre) und der Leiterin der "Wurzelhopser"-Naturgruppe, Ulrike Pleier, begleitet wurden.

Oberbürgermeister Alexander Putz gemeinsam mit den kleinen Gratulanten, die von der stellvertretenden Kindergartenleiterin Elisabeth Markgraf (an der Gitarre) und der Leiterin der "Wurzelhopser"-Naturgruppe, Ulrike Pleier, begleitet wurden.

Von Redaktion idowa

Gesungen, getanzt und sich riesig gefreut - das hat am Montagvormittag Oberbürgermeister Alexander Putz. Der Grund: Eine ganz besondere Überraschung zu seinem 59. Geburtstag, die sich die Kinder der beiden "Naturgruppen am Hofgarten" des städtischen Kindergartens am Brauneckweg für ihn einfallen ließen. Das teilte die Stadt mit.

Kaum öffnete Putz seine Bürotür einen Spalt weit, hielten sich die kleinen Gratulanten schon bereit für ihren Einsatz und starteten mit einer herzlichen Begrüßung. "Wer seid denn ihr?", fragte Putz gespannt, der sich sichtlich über seine 18 kleinen Geburtstagsgäste freute. Als "Wurzelhopser" und "Rumschleicher" stellten sie sich zunächst vor, um ihn sodann mit einer selbstgebastelten Krone als Geburtstagskind kenntlich zu machen und damit zur nächsten Überraschung überzugehen.

OB revanchiert sich mit Gutschein

Schließlich überließen sie nichts dem Zufall, um ihren Jubilar auch gebührend zu feiern. Prompt umringt von seinen Gratulanten - einige von ihnen indes mit einem tierischen Kopfschmuck versehen - wurde der Oberbürgermeister mit einem klangvollen Geburtstagsständchen zu einem "Tanz im Walde" geladen. Dabei begegnete er einem Pfau, einem Hasen, einer Ziege, einem Eichhörnchen und sogar einem Nandu - "alles Tiere im Hofgarten", wussten die Kinder zu berichten, mit denen er abwechselnd im Kreis zur Melodie der "Vogelhochzeit" sang und tanzte.

"So eine schöne Überraschung. Ich bin begeistert!", betonte Putz und zeigte sich beeindruckt ob des souveränen und sehr gelungenen Auftritts der Sprösslinge, die darüber hinaus noch eine weitere Überraschung für ihn im Gepäck hatten: ein selbstgebundenes Heft mit einer Vielzahl - eigens für den Oberbürgermeister - gemalter Bilder. Putz bedankte sich bei den Kindern für die tollen Überraschungen und revanchierte sich seinerseits mit einem Gutschein für altersgerechte Kinder-Spiele.