Gestiegene Rohstoffpreise

Klopapier-Hersteller kündigt drastische Preiserhöhung an


Ein Mann trägt eingekauftes Toilettenpapier und Küchenrollen aus einem Supermarkt. Solche Artikel dürften in Kürze teurer werden. Ein großer Hersteller hat drastische Preiserhöhungen angekündigt.

Ein Mann trägt eingekauftes Toilettenpapier und Küchenrollen aus einem Supermarkt. Solche Artikel dürften in Kürze teurer werden. Ein großer Hersteller hat drastische Preiserhöhungen angekündigt.

Von mit Material der dpa

Die Preise für Zellstoff gehen "durch die Decke". Das führt dazu, dass auch Klopapier und Taschentücher teuer werden. Ein wichtiger Hersteller hat nun eine Zahl genannt.

Toilettenpapier, Taschen- und Küchentücher dürften deutlich teurer werden: Der große Hersteller von Hygienepapier Essity hat drastische Preiserhöhungen angekündigt. "Wir als Essity werden die Preise um insgesamt knapp 20 Prozent erhöhen müssen, um die Kostenentwicklung auszugleichen", sagte der Chef des Konsumgütergeschäfts von Essity, Volker Zöller, dem Nachrichtenportal "T-Online" (Sonntag). "Was sich die letzten Wochen in unserer Branche getan hat, ist nicht mehr normal."

Die Preiserhöhungen begründet der Konzern mit deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiepreisen. Besonders die Zellstoffpreise seien "durch die Decke gegangen". Dazu kämen die momentanen Logistikprobleme. "Die Logistikpreise haben sich zum Teil vervierfacht. Das hat die Lage zusätzlich verschärft", sagte Zöller. "In den nächsten Monaten wird sich die Lage nicht entspannen. Preiserhöhungen sind daher unausweichlich."

Man werde alsbald in Gespräche mit dem Handel eintreten, wenn nicht schon geschehen. "Mit den meisten Kunden haben wir offene Verträge, da können wir schneller reagieren. Doch auch langfristige Verträge müssen dringend angepasst werden", betonte Zöller. "Ich gehe davon aus, dass sich die Kostenentwicklung auch in den Regalpreisen widerspiegeln wird." Essity vertreibt Marken wie Zewa, Tempo und Tork.