Regensburger "Judensau"

Neue Informationstafel soll ein Mahnmal sein


Ludwig Spaenle (v.l.), Michael Piazolo, der stellvertretende Leiter des Staatlichen Bauamts, Baudirektor Berthold Schneider, Ilse Danziger und Franz Frühmorgen enthüllten die Informationstafel am Dom.

Ludwig Spaenle (v.l.), Michael Piazolo, der stellvertretende Leiter des Staatlichen Bauamts, Baudirektor Berthold Schneider, Ilse Danziger und Franz Frühmorgen enthüllten die Informationstafel am Dom.

Viel Lob gab es am Montagvormittag für eine Informationstafel, die an der Dommauer unterhalb der sogenannten "Judensau" angebracht wurde. Es sei ein gemeinsamer Weg gefunden worden, sagte der Antisemitismusbeauftragte des Freistaats, Ludwig Spaenle, wie mit dieser Schmähskulptur umgegangen werden könne, der von der Jüdischen Gemeinde in Regensburg mit getragen werden kann.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat