Gerhard Lehminger backt für "seine" Ritterin Zwei Torten voller Emotionen

Kleiner Laden, großer Stolz: Neben ihrem Geschäft an der Von-Müller-Straße hat die Familie Lehminger eine riesige Ritterin-Leinwand gespannt. Foto: Th. Linsmeier

Gerhard Lehminger ist ein stolzer Ritterinnen-Vater. Das brachte er jetzt besonders zum Ausdruck. In seiner Bäckerei gibt es bis nach dem Drachenstich zwei offizielle Ritterinnen-Torten.

Donnerstagvormittag, so gegen 10.45 Uhr: Gerhard Lehminger steht in seiner Backstube an der Von-Müller-Straße. Nachdem er den zweimal quer geteilten Tortenboden mit einer Latte-Macchiato-Creme bestrichen hat, spritzt er darauf eingelegte Kirschen. Ganz am Ende erhält alles durch Fächer den letzten "Schliff"... - so wie er es unzählige Male zuvor in seinem knapp vier Jahrzehnte langen Bäckerleben gemacht hat. Und dennoch ist dieses Alltägliche in diesen Minuten etwas ganz Besonderes: Der 61-Jährige erstellt gerade eine von zwei Torten, die er speziell für seine Tochter Laura entworfen hat, die er der Ritterin 2018 widmet. Folglich überrascht es nicht, dass sie mit Emotionen verbunden sind - diese zwei unter den Tausenden Torten, die in seinen Händen entstanden sind.

"Am Ende steht dann 'Ritterin Laura' drauf", betont er - und seine Augen leuchten. Gerhard Lehminger macht keinen Hehl daraus, dass er mächtig stolz darauf ist, Vater der Drachenstich-Hauptakteurin 2018 zu sein. Verbunden mit dem Festspiel ist seine Familie schon lange. Seine Kinder Laura, Florian und Sebastian wirkten bereits viele Jahre mit, so wie er selbst. Bevor sich Gerhard Lehminger von der Drachenstich-Bühne zurückzog, war er darauf als Kirchhofschütze und Einsiedler, im neuen Stück dann als Neußl Hans zu sehen. Und auch bei den Ritterspielen war er immer vorne mit dabei, begeisterte als Turniervogt vor allem durch seine Situationskomik. Heuer kehrt er in die Arena zurück - und erfährt dabei eine besondere Ehre.

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf idowa+ oder in Ihrer Tageszeitung vom 13. Juli 2018.

 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading

Videos