Generalprobe vor Offenburg

NawaRo muss gegen Neuwied bestehen


Die NawaRo-Mädels wollen auch gegen Neuwied wieder jubeln.

Die NawaRo-Mädels wollen auch gegen Neuwied wieder jubeln.

Von gk

Gegen den VC Neuwied müssen die Volleyballerinnen von NawaRo Straubing am Samstagabend bestehen. Nach dem packenden Sieg gegen Vilsbiburg wollen die Straubinger vor dem Finale gegen Offenburg auch gegen Neuwied gewinnen.

Eine unangenehme Auswärtsaufgabe wartet auf NawaRo Straubing. Der Tabellenführer der 2. Volleyball Bundesliga Süd der Frauen ist am Samstag (19 Uhr) beim Tabellensechsten VC Neuwied gefordert. Dieser hat bereits ausgegeben dem Favoriten aus Straubing in die Suppe spucken zu wollen.

Straubings Coach Benedikt Frank nimmt diese Ankündigung durchaus ernst. "Neuwied hat uns im Hinspiel einen Satz abgenommen", erinnert sich Frank. "Da ging es am Ende des vierten Satzes ziemlich hektisch zu. Wir werden uns in Neuwied ganz schön strecken müssen", fordert der Coach vollen Einsatz seiner Damen.

Als die stärksten Spielerinnen hat Frank beim VC Neuwied die Trainertochter Charlotta Werscheck und Maike Henning sowie Mittelblockerin Sarah Kamarah ausgemacht. "Auf diese drei müssen wir besonders aufpassen", erklärt Frank. Zudem fordert er von seinem Team eine gute Annahme. "Neuwied hat sehr gute Aufschläge. Da müssen wir von Beginn an konzentriert in der Annahme sein."

NawaRo soll stabiler als noch gegen Vilsbiburg auftreten

Als Ziel hat er für sein Team ausgegeben stabiler zu agieren als zuletzt gegen Vilsbiburg. Das Training selbst hat Frank voll auf das kommende Spiel zugeschnitten. "Wir haben die Intensität im Training erhöht und den Umfang etwas reduziert." Beim Spiel in Neuwied kann Frank aller Voraussicht nach in Bestbesetzung antreten. "Die Spielerinnen sind fit", so der Coach. "Lediglich Celina Krippahl wird uns krankheitsbedingt wohl nicht unterstützen können."

Das Spiel hat für NawaRo besondere Bedeutung. Denn mit einem klaren Erfolg wurde NawaRo die Tabellenspitze in der 2. Volleyball Bundesliga Süd behalten und hätte dann im Heimspiel in zwei Wochen alle Chancen dem VC Offenburg doch noch den Titel zu entreißen. "Wir wissen um die Wichtigkeit des Spiels und werden alles tun, um es für uns zu entscheiden", verspricht Frank.