Geisterfahrerin unterwegs

Handy verloren: Frau fährt plötzlich falsch auf der A3 bei Passau


Am Freitagmittag war auf der A3 bei Passau eine Geisterfahrerin unterwegs. (Symbolbild)

Am Freitagmittag war auf der A3 bei Passau eine Geisterfahrerin unterwegs. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Eine 52-jährige Autofahrerin hat am Freitag auf der A3 bei Passau für Angst und Schrecken gesorgt, weil sie wegen eines verlorenen Handys in die entgegengesetzte Richtung fuhr.

Circa zwei Kilometer fuhr die Autofahrerin aus Bulgarien laut Polizeibericht am Mittag zwischen den Anschlussstellen Passau-Süd und Passau-Mitte auf dem Pannenstreifen in die falsche Richtung. Nachdem Verkehrsteilnehmer die Polizei verständigt hatten, konnten die Beamten die Geisterfahrt schnell beenden. Die Fahrerin teilte der Polizei mit, dass sie ihr Handy kurz vor der Fahrt verloren habe und sie auf der Suche gewesen sei.

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Frau seit mehreren Jahren in Deutschland wohnt und nur eine moldauische Fahrerlaubnis besitzt. Dem Gesetz nach hätte sie ihren Führerschein nur sechs Monate lang nach ihrem Umzug nutzen dürfen. Die Polizei erstattete eine Anzeige gegen sie. Ein Ersatzfahrer fuhr die Frau nach Hause.

Die Polizei sucht Personen, die Hinweise zur Falschfahrt geben können und möglicherweise gefährdet wurden. Die Verkehrspolizei Passau ist unter der Telefonnummer 0851/9511-5021 erreichbar.