Geht von Tür zu Tür

Falscher Polizist in Regensburg unterwegs


Die Regensburger Polizei warnt vor falschen Polizisten (Symbolbild).

Die Regensburger Polizei warnt vor falschen Polizisten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Im Regensburger Osten hat sich am Donnerstag ein Mann als Polizist ausgegeben und ist in die Wohnung einer Seniorin eingedrungen. Ihr Sohn alarmierte die Polizei. Im Ortsteil Brandlberg ereignete sich ein ähnlicher Fall. Die Polizei bittet um Hinweise.

Einen eher ungewöhnlichen Fall des Trickbetrugs registrierte die Polizeiinspektion Regensburg Süd im Regensburger Osten. An der Haustüre einer älteren Frau in der Alemannenstraße klingelte gegen 10 Uhr ein vermeintlicher Polizeibeamter und wollte die Wohnung der Frau betreten.

Zunächst überrumpelt, ließ die Seniorin den Mann laut Polizei in ihre Wohnung. Dort begann der "Polizist" sich unverblümt nach Wertgegenständen zu erkundigen. Das kam der Frau komisch vor und sie forderte den Mann auf, ihre Wohnung zu verlassen. Danach rief sie ihren Sohn an, der wiederum die Polizei alarmierte. Die Beamten fahndeten nach dem Verdächtigen, konnten ihn bislang jedoch nicht finden. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts gestohlen.

Ein ähnlicher Fall ereignete sich am Donnerstag in Brandlberg. Mehr dazu hier: Falscher Kripobeamter auf Diebestour

Beschreibung des falschen Polizisten

  • männlich
  • etwa 1,70 Meter groß
  • 40 bis 50 Jahre alt,
  • dicke Statur,
  • trug eine graue Kappe, eine dunkle Maske und dunkle Kleidung.
  • ungepflegt

Die Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Regensburg Süd geführt. Hinweise zu dem Täter oder verdächtigen Fahrzeuge werden unter der Telefonnummer 0941/506-2001 erbeten.