Geht unter die Haut

Tom Leidl war der erste Tätowierer in Straubing


Tom in seinem Element: mit 120 Stichen pro Sekunde jagt er einem die Nadel unter die Haut.

Tom in seinem Element: mit 120 Stichen pro Sekunde jagt er einem die Nadel unter die Haut.

"Kimm glei" ruft er mir zu, als ich die Tür zu seinem Reich öffne. Mir schlägt der Geruch von Desinfektionsmittel entgegen und noch etwas anderes. Für manche Leute ein vielleicht fremder Duft. Aus Erfahrung weiß ich, es ist Tinte. Tom sitzt gerade in dem Teil seines Studios an der Mittleren Bachstraße, wo er Menschen mit rund 120 Stichen pro Sekunde eine dünne Nadel unter die Haut jagt. Ich höre das Surren der Tattoo Maschine. Tom war der erste Tätowierer in Straubing - "the oldest in town" (der älteste in der Stadt), sagt er. Vor 25 Jahren hat er angefangen. Zeichnen und Tätowieren, das habe ihm schon in der Schule Spaß gemacht und daran habe sich bis heute nichts geändert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat