Gehaltsverzicht abgelehnt

ERC Ingolstadt trennt sich von Timo Pielmeier


Pielmeier war der dienstälteste Spieler des ERC Ingolstadt.

Pielmeier war der dienstälteste Spieler des ERC Ingolstadt.

Von Redaktion idowa

Der 31-jährige Deggendorfer Timo Pielmeier ist nicht mehr Teil des Kaders des ERC Ingolstadt. Grund dafür ist eine Gehaltsumwandlung in Höhe von 25% zum Erhalt der Lizenz, welcher Pielmeier nicht zustimmte.

Da jedoch die Zustimmung aller Spieler ein Teil der Prüfungsmaßstäbe zur Lizenzerteilung durch die DEL ist, war der ERC nun gezwungen, den Torhüter aus dem Spielerkader zu nehmen. Vierzehn Profis des ERC hatten den Gehaltsverzicht zuvor bereits akzeptiert.

"Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, insbesondere vor dem Hintergrund der sportlichen Erfolge, die wir gemeinsam gefeiert haben. Aber es geht hier nunmal nicht um eine Einzelperson, sondern um das wirtschaftliche Überleben des ERC Ingolstadt und der gesamten Liga", erklärt Claus Liedy, Geschäftsführer der Ingolstädter die Entscheidung des Clubs: "Alle übrigen Spieler haben die Tragweite dieser Maßnahme verstanden und sich solidarisch mit dem Club gezeigt. Lediglich unser dienstältester Spieler steht in dieser existenzbedrohenden Krise nicht Schulter an Schulter mit seinem Arbeitgeber und seinen Kameraden. Wir sind darüber sehr enttäuscht und sehen auf dieser Basis keine Möglichkeit, ihn als Teil unseres Teams wieder aufs Eis zu schicken."