Grenze zu Tschechien

Kein triftiger Grund: Burschen besuchen Bordell


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Übers neue Jahr haben die Schleierfahnder viele Anzeigen herausgeschrieben. Zwei Burschen aus Kelheim erwischte es zweimal, weil sie - eigenen Angaben nach - jeweils ins Bordell im Nachbarland gingen.

Insgesamt 32 Anzeigen erstatteten die Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe zwischen dem 30. Dezember und 3. Januar nach dem Infektionsschutzgesetz. In den meisten Fällen handelte es sich um Fahrten nach Tschechien. Teilweise reisten die Personen 200 Kilometer an, nur um sich mit Zigaretten einzudecken.

Da dieser Zigarettenkauf kein triftiger Grund zum Verlassen der eigenen Wohnung ist, erstatteten die Fahnder Ordnungswidrigkeitenanzeigen gegen die Reisenden. Ihnen droht ein Bußgeld von bis zu 250 Euro.

Zudem werden die zuständigen Gesundheitsämter über Quarantänemanßnahmen verständigt. Die Polizei warnt eindringlich vor derartigen Hamsterfahrten. Gleich zweimal wurden zwei Männer aus dem Bereich Kelheim bei ihrer Ausreise nach Tschechien festgestellt. Erstmals am Silvesterabend marschierten sie zu Fuß über den Grenzübergang ins Ausland.

Als Grund gaben sie einen Bordellbesuch an. Durch eine Streife der Bundespolizei wurden sie am 2. Januar erneut bei der Ausreise nach Tschechien angetroffen, obwohl sie sich eigentlich in Quarantäne begeben hätten müssen. Auch dieses Mal gaben sie den gleichen Reisegrund für ihren Aufenthalt im Grenzgebiet an.