Geflügelpest

Beschränkungen im nördlichen Kreis Landshut enden bald


Die letzte Überwachungszone nach Fällen von Geflügelpest im nördlichen Landkreis Landshut war bei Pfeffenhausen. Der Landkreis Kelheim hebt die Maßnahmen nun auch auf. (Symbolbild)

Die letzte Überwachungszone nach Fällen von Geflügelpest im nördlichen Landkreis Landshut war bei Pfeffenhausen. Der Landkreis Kelheim hebt die Maßnahmen nun auch auf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Da das Staatliche Veterinäramt des Landkreises Kelheim die tierseuchenrechtliche Anordnung bezüglich der Vogelgrippe aufhebt, enden auch im nördlichen Landkreis Landshut am Wochenende die vorsorglich getroffenen Maßnahmen. Das teilte das Landratsamt mit.

Die letzte Überwachungszone hat sich vor allem auf den Bereich des Marktes Pfeffenhausen bezogen. Damit gelten im Landkreis Landshut keine Beschränkungen aufgrund der Vogelgrippe mehr.

Hintergrund der Maßnahme war ein Fall von Geflügelpest, der Mitte Februar auf einem Betrieb im Raum Ergoldsbach festgestellt worden war. Wenige Tage darauf traf es auch einen Betrieb in der Nähe von Rottenburg. Daraufhin richtete das Staatliche Veterinäramt jeweils Schutzzonen rund um die beiden Orte ein. Im Raum Ergoldsbach wurden die tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen bereits zum 17. März beendet, in Rottenburg war es am 25. März so weit.

Nun enden auch die Beschränkungen im Bereich des Marktes Pfeffenhausen zum 1. April.