Geburtstag

Regensburger Künstler-Urgestein Peter Dorn wird 85 Jahre alt


2021 baute Peter Dorn seine Installation "Linea X" in der Minoritenkirche auf.

2021 baute Peter Dorn seine Installation "Linea X" in der Minoritenkirche auf.

Weil schließlich jeder Tag ein neuer ist, spielt das Alter grundsätzlich keine Rolle. Niemand ist gefeiter vor irgend einem Stillstand als der, der neugierig ist. Und bleibt. Peter Dorn, Regensburger Künstler - eigentlich sogar so etwas wie: Regensburger Künstler-Urgestein - strahlt diese Neugier aus. Ein Radargerät, das beständig auf Empfang geschaltet ist. Eine unendliche innere Tafel als Beschreibgrundlage, deren Inhalte als Kunstwerke dann immer wieder nach außen gespült werden. Regelmäßig. Seit 60 Jahren mache er jetzt Kunst, sagt er in großer Entspanntheit. Und sei permanent dabei geblieben. Diese Permanenz sorgt für Bewegung. Heute wird Peter Dorn 85 Jahre alt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat