Geburten an Heiligabend

Nur wenige "Christkinder" in Bayern


Von Redaktion idowa

Es ist ein Datum mit Symbolkraft - doch als Geburtstag ist der 24. Dezember nicht immer ein Segen. Denn allzu oft droht der eigene Ehrentag dann im allgegenwärtigen Weihnachtstrubel etwas unterzugehen. Tatsächlich werden an Heiligabend auch nur relativ wenige Kinder geboren, wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt.

Demnach kamen am 24. Dezember 2018 in Bayern genau 245 Kinder zur Welt. Zum Vergleich: Durchschnittlich wurden 2018 jeden Tag 350 Kinder in Bayern geboren. Dass es an Heiligabend deutlich weniger waren, ist allerdings nicht überraschend. Der Dezember gehört regelmäßig zu den Monaten mit vergleichsweise niedrigen Geburtenzahlen. Auch an den anderen Feiertagen, dem 25. Dezember (246), dem 26. Dezember (254) und Silvester (270) waren die Zahlen nur unwesentlich höher. Die meisten Kinder werden laut dem Landesamt für Statistik dagegen in den Sommermonaten geboren. Der geburtenstärkste Tag 2018 war passend dazu der 20. Juli, an dem 454 Kinder das Licht der Welt erblickten.