Gebürtiger Deggendorfer

Manuel Wiederer wechselt zum Meister


Trägt künftig das Trikot der Eisbären Berlin: Manuel Wiederer.

Trägt künftig das Trikot der Eisbären Berlin: Manuel Wiederer.

Von Redaktion Sport

Manuel Wiederer hat einen neuen Verein gefunden. Der gebürtige Deggendorfer wechselt zum deutschen Meister nach Berlin.

Den Deggendorfer Eishockey-Profi Manuel Wiederer zieht es in die Hauptstadt. Der 24-Jährige hat einen Einjahresvertrag bei den Eisbären Berlin unterschrieben. Das gab der amtierende Meister am Mittwoch bekannt.

"Ich bin den Eisbären sehr dankbar und freue mich unglaublich auf Berlin. Ich habe nur positive Eindrücke von der gesamten Organisation, den Fans und der Stadt. Ich bin davon überzeugt, dass wir eine starke Mannschaft haben und ich kann den Start der neuen Saison kaum erwarten", sagt der Stürmer. Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer bezeichnet Wiederer als "talentierten Stürmer mit Entwicklungspotenzial". Wiederer kenne die DEL und habe bereits bewiesen, "dass er verlässlich punkten kann".

Das könnte Sie auch interessieren: Von der AHL in die Eishockey-Oberliga: Manuel Wiederer im Interview: "Ich wollte einfach nur spielen"

Wiederer wurde bei seinem Heimatverein Deggendorfer SC ausgebildet, ehe er zur Saison 2014/15 zu den Straubing Tigers in die DEL wechselte. Nach 29 DEL-Partien für die Niederbayern wurde der Rechtsschütze im CHL Import Draft 2015 von den Moncton Wildcats in der ersten Runde an 49. Position gezogen, wechselte zur Spielzeit 2015/16 dann nach Nordamerika und lief in der kanadischen Québec Major Junior Hockey League (QMJHL) auf. Im darauffolgenden Sommer wurde Wiederer im NHL Draft 2016 von den San Jose Sharks in der fünften Runde an 150. Position ausgewählt und absolvierte dann für deren Farmteam insgesamt 130 Spiele in der American Hockey League (AHL). In der vergangenen Saison war Wiederer als Leihspieler wieder für den DSC aktiv und kam in zwölf Oberliga-Partien auf zehn Punkte. Im Januar kehrte er - anders als geplant - nicht in die USA zurück.