Gebohrte Gänge

Borkenkäfer im Landkreis Freising ein Risiko


Der eindeutige Beweis für einen Borkenkäferbefall: Das rote Bohrmehl ist auf der Baumrinde zu erkennen.

Der eindeutige Beweis für einen Borkenkäferbefall: Das rote Bohrmehl ist auf der Baumrinde zu erkennen.

In den bayerischen Wäldern schwärmen jetzt die Borkenkäfer aus. Die milden Temperaturen der vergangenen Tage waren der Startschuss für diese Insekten, die sich unter der Rinde oder im Holz von Bäumen in selbst gebohrten Gängen und Kammern fortpflanzen - und vor allem riesigen Schaden anrichten können. Für Waldbesitzer wie Lorenz Heckerl aus Schwarzersdorf bei Mauern hat damit jetzt die "heiße Phase" begonnen. "Ich bin sowieso jeden Tag draußen im Holz", sagt Heckerl. "Aber jetzt schaut man natürlich noch genauer hin."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat