Einsatz in Landshut

Schmorbrand im Postgebäude am Dreifaltigkeitsplatz


Am Mittwochvormittag musste die Feuerwehr zum Postgebäude am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut ausrücken.

Am Mittwochvormittag musste die Feuerwehr zum Postgebäude am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut ausrücken.

Von Bernhard Beez und Redaktion idowa

Am Mittwochvormittag hat ein Schmorbrand im Postgebäude am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die Polizei räumte das Gebäude aus Sicherheitsgründen.

Zunächst hatte es geheißen, im Postgebäude brennt ein Aufzug. Die Polizei räumte das Gebäude sicherheitshalber, die Feuerwehr rückte mit vollem Aufgebot an.

Nach kurzer Zeit gab es jedoch weitgehend Entwarnung. Am Aufzug im obersten Stock hatten bei Wartungsarbeiten Kabel angefangen zu schmoren. Die Feuerwehr ging mit zwei Atemschutztrupps zum Steuerungskasten. Dort kühlten sie mit einem CO2-Löscher die defekten Akkus und bauten sie aus.

Anschließend suchten sie die Umgebung mit Wärmebildkameras ab. Es gab aber keine weiteren Auffälligkeiten.

Bereits nach 40 Minuten war der Einsatz wieder beendet. Der Betrieb am Post-Schalter im Erdgeschoss konnte schon nach kurzer Zeit wieder aufgenommen werden.

Drei Techniker der Wartungsfirma mussten behandelt werden, weil sie Rauch eingeatmet hatten.

Was den Brand ausgelöst hatte und wie hoch der Schaden ist, stand zunächst noch nicht fest.

sized

Am Mittwochvormittag musste die Feuerwehr zum Postgebäude am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut ausrücken.

sized

Am Mittwochvormittag musste die Feuerwehr zum Postgebäude am Dreifaltigkeitsplatz in Landshut ausrücken.