Gartenparty in Hemau eskaliert

60-Jähriger mit 3 Promille schwingt 2 Äxte


Ein verwirrter Mann ist plötzlich mit zwei Äxten auf einer Gartenparty aufgetaucht. (Symbolbild)

Ein verwirrter Mann ist plötzlich mit zwei Äxten auf einer Gartenparty aufgetaucht. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Deutlich aus dem Ruder lief eine Feier unter Nachbarn in Hemau am Samstag.

Der Vorfall passierte auf einem Gartengrundstück in Hemau am Samstag gegen 22 Uhr. Ein 60-Jähriger nahm war zunächst auf der Feier, verlies diese dann aber - und kehrte plötztlich mit zwei Äxten in den Händen schwingend zurück. Daraufhin nahm ein anderer Gast einen Gartenstuhl und ging damit dazwischen, zwei weitere Gäste konnten den Aggressor überwältigen und ihm die Äxte abnehmen.

Beim Eintreffen der Polizei hatte sich der Betroffene wieder beruhigt, zeigte aber deutliche Anzeichen von geistiger Verwirrung. Er wurde wegen Fremdgefährdung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 3 Promille. Alle an der Auseinandersetzung Beteiligten blieben unverletzt. Ob der Mann im Zustand der Schuldfähigkeit gehandelt hat, muss jetzt gutachterlich geklärt werden.