Gaming

Versteckspiel mal anders


Witch it! "Verstecken" war noch nie so magisch.

Witch it! "Verstecken" war noch nie so magisch.

Von Regina Hölzel

"Witch it" ist ein spannendes Multiplayerspiel, in dem du die Mitspieler ordentlich an der Nase herum führen kannst

Ein Seestern liegt am Strand. Die Kamera schwenkt hektisch in alle Himmelsrichtungen. Ein paar Meter weiter wirft ein dicker Mann ein Huhn ins Wasser. Das Tier gackert aufgeregt und hüpft auf und ab. Der Seestern rutscht unauffällig den Strand hinauf und gleitet unter ein Boot. Das Gackern verstummt. Plötzlich geht alles ganz schnell. Der dicke Mann wirft ein paar Eier nach dem Seestern. Dieser versprüht ein paar Funken, erhebt sich in die Luft und wird noch einmal getroffen. Er stürzt zu Boden. Reglos liegt eine kleine Hexe am Strand. Sie wurde enttarnt und scheidet aus dem Spiel aus.

Darum geht's: Hexen wollen leben und Jäger wollen Hexen um die Ecke bringen. Das ist das Motto im Spiel "Witch it". Die Hexen können sich in fast alle Gegenstände auf der Karte verwandeln. Vom riesigen Käserad bis zum Klohäuschen mit Herz in der Tür ist alles möglich. Aber zu auffällig sollte es nicht sein. Denn Jäger wollen den Hexen an den Kragen. Einmal enttarnt hat eine Hexe kaum mehr eine Chance, einem Jäger zu entkommen. Bei dem Versteckspiel geht es darum, sich möglichst unauffällig zu tarnen und ein Auge dafür zu entwickeln, was da einfach nicht hingehört. Eine große Reihe von Fähigkeiten erleichtert das Verstecken oder die Jagd. Jäger können zum Beispiel Hühner um sich werfen, die anzeigen, ob eine Hexe in der Nähe ist. Hexen können fliegen oder Ablenkungen beschwören.

Manchmal wird's grotesk: Fünf Minuten auf einen Apfel zu starren, war noch nie so nervenaufreibend. Wenn man sich als Hexe einmal für ein Versteck entschieden hat, wird es schwer, nochmal zu wechseln. Also kommt es schon mal vor, dass man als Apfel auf einem Sofa liegt und inständig betet, dass der Jäger, der dauernd an einem vorbeiläuft, nicht checkt, dass da was nicht stimmen kann. Das Spiel kann von einer auf die andere Sekunde vorbei sein. Da kommt es schon mal zu komischen Situationen: Panisch davonfliegende Käseräder oder unauffällig kriechende Bananen sind keine Seltenheit. Und manchmal siegt Dreistigkeit. Oder wer hätte gedacht, dass eine Wassermelone auf einem Dach nicht bemerkt wird? Da man sich bei manchen Gegenständen auch wirklich fragen muss, was genau sich der Designer dabei gedacht hat, macht schon das Verwandeln richtig Spaß. Wer wollte nicht schon immer als Teddybär aus verschiedensten Früchten oder als pinker Seestern mit grün-lila Hose herumlaufen?

In aller Kürze: Sowohl als Hexe, als auch als Jäger heißt die Devise: Augen auf und gucken, was da nicht hingehört. Das Versteckspiel "Witch it" hält immer eine Überraschung bereit und mit vielen freischaltbaren Fähigkeiten und Karten verändert es sich ständig. Vor allem beim Spiel mit Freunden sind Lachanfälle vorprogrammiert.

"Witch it", Barrel Roll Games/Daedalic Entertainment, Multiplayer. Noch gibt es keine Altersfreigabe, da das Spiel sich noch im "Early Access" befindet, erhältlich für PC und Xbox One.