Gaming-Tipps im Juli

"Monster Hunter", "Chernobylite" und weitere Highlights


Welche Schrecken lauern in der Atomruine? "Chernobylite" nimmt den Spieler mit auf eine düstere Reise durch die radioaktiv verseuchte Zone um Tschernobyl.

Welche Schrecken lauern in der Atomruine? "Chernobylite" nimmt den Spieler mit auf eine düstere Reise durch die radioaktiv verseuchte Zone um Tschernobyl.

Der Juli ist für Videospiele-Fans diesmal ein wenig dürftig. Oder mit anderen Worten: Willkommen im Sommerloch! Richtige Blockbuster-Titel suchen wir zwar vergeblich, dafür dürfen wir uns auf einige Perlen für Eingeweihte freuen. "Chernobylite" wandelt auf "Stalker"-Pfaden durch die ukrainische Atomruine, "The Ascent" präsentiert sich wie ein Cyberpunk-"Diablo" und in "Tribes of Midgard" ziehen Wikinger in den Kampf gegen Riesen und Ragnarök.

Die "Monster Hunter"-Reihe hat spätestens 2018 mit dem hochgelobten "World"-Ableger auch außerhalb von Japan den Durchbruch geschafft. Nun erscheint mit "Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin" ein Spin-Off zur Hauptreihe. "Stories" unterscheidet sich dabei gleich in mehreren Punkten vom gewohntem Gameplay. So steuern die Spieler hier keinen Jäger, der Monster tötet, sondern einen Reiter, der sie zähmt. Dementsprechend steht das Sammeln von Materialien (für Gaming-Veteranen: Looten), für das die Reihe berühmt-berüchtigt ist, nicht so sehr im Vordergrund.

Stattdessen stehlen die Spieler Eier aus Monsternestern, brüten die Kreaturen aus und entwickeln sie weiter. Damit erinnert "Wings of Ruins" mehr an klassische Japano-RPGs wie "Pokémon" als an ein echtes "Monster Hunter". Dazu kommt noch: Die Kämpfe laufen rundenbasiert ab, die Monster sind eher knuffig als bedrohlich und die offene Welt steckt voller Leben. Zudem hat das Spiel nicht umsonst ein "Stories" im Titel. Die Geschichte - in den anderen Teilen kaum mehr als Beiwerk - soll deutlich mehr Tiefgang bieten. Erscheinen wird "Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin" am 9. Juli zeitgleich für den PC und die Nintendo Switch.

Im "Breakpoint" genannten Story-Modus von "F1 2021" erleben die Spieler alle Höhen und Tiefen der Formel 1 und 2.

Im "Breakpoint" genannten Story-Modus von "F1 2021" erleben die Spieler alle Höhen und Tiefen der Formel 1 und 2.

Die "F1"-Reihe ist für die Formel 1 das, was "Fifa" für die Bundesliga ist: Die Rennsimulation kann mit den offiziellen Lizenzen der Weltmeisterschaft 2021 trumpfen und bietet deswegen einen Grad an Realismus, der nur schwer zu schlagen ist. Größte Neuerung der aktuellen Auflage: Ein "Breakpoint" genannter Storymodus, in dem sich Spieler von der Formel 2 bis an die Spitze der Formel 1 kämpfen. Dabei wird nicht jede Schlacht auf der Rennstrecke geschlagen - auch die Auswahl von Teammitgliedern und Sponsoren spielt eine wichtige Rolle. Technisch dürfte sich "F1 2021" wieder absolut auf Höhe der Zeit bewegen - insbesondere auf den neuen Konsolen erwartet uns hier ein technischer Leckerbissen. Erscheinen wird das Spiel am 16. Juli für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series X.

Seit dem riesigen Erfolg von "Skyrim" hat die nordische Mythologie in der Gaming-Branche eine kleine Renaissance erlebt. "Hellblade: Senua's Sacrifice" (2017) ließ eine bretonische Kriegerin in die Tiefen der Wikinger-Hölle Helheim hinabsteigen, um die Seele ihres Geliebten zu retten. "God of War" (2018) versetzte den griechischen Kriegsgott Kratos in die Reiche von Odin, Baldur und Co. Und auch die bekannte Actionreihe "Assassin's Creed" tauchte mit "Valhalla" (2020) tief in die Sagenwelt des Nordens ein. Nun erscheint mit "Tribes of Midgard" ein Mix aus Action- und Aufbau-Spiel, der ebenfalls in der Welt der Wikinger angesiedelt ist.

Hier müssen die Spieler ihr Heimatdorf gegen einfallende Riesen verteidigen, die offenbar die Vorboten von Ragnarök sind - jener Katastrophe, die nach dem Glauben der Nordmänner das Ende der Welt besiegeln soll. Um das zu verhindern, scharen die Spieler Verbündete um sich, sammeln Ressourcen, um ihr Dorf zu verstärken und wehren Bedrohungen ab. "Tribes of Midgard" verknüpft dabei Elemente klassischer Aufbauspiele wie "Die Siedler" mit Anleihen aus Action-Rollenspielen und Survival-Games. Ob der spannende Mix überzeugt, erfahren wir am 27. Juli. Dann wird "Tribes of Midgard" für den PC, die PS4 und die PS5 erscheinen.

In "Neo: The World Ends With You" müssen mehrere Jugendliche in einem teuflischen Spiel bestehen, um in ihre Welt zurückkehren zu können. Der Grafikstil des Spiels ist stark an japanische Mangas angelehnt.

In "Neo: The World Ends With You" müssen mehrere Jugendliche in einem teuflischen Spiel bestehen, um in ihre Welt zurückkehren zu können. Der Grafikstil des Spiels ist stark an japanische Mangas angelehnt.

Am selben Tag erscheint auch ein weiteres Spiel, in dem der Weltuntergang eine wichtige Rolle spielt - und sogar schon im Titel steckt: "NEO: The World Ends With You". Dabei handelt es sich um die Fortsetzung eines echten Rollenspiel-Geheimtipps aus dem Jahr 2008, der damals nur auf dem Nintendo DS erschien. Darin finden sich mehrere japanische Schüler in einer geheimnisvollen Zwischenwelt wieder. Hier werden sie von den dämonischen "Reapern" gezwungen, gegeneinander zu kämpfen, um in ihre Welt zurückkehren zu können. Auch in der Fortsetzung spielt das teuflische Spiel eine große Rolle, ansonsten hat Publisher Square Enix noch nicht viel über die Geschichte verraten. Da der Vorgänger bis zum Schluss mit cleveren Wendungen und interessanten Charakteren überzeugte, sind die Erwartungen bei Fans des Erstlings entsprechend hoch. "NEO: The World Ends With You" soll am 27. Juli für die Nintendo Switch und die PS4 erscheinen.

Die Prämisse wirkt vielversprechend: Das Action-Rollenspiel "The Ascent" erinnert spielerisch an den Hack & Slay Klassiker "Diablo", ist aber in einem Science-Fiction-Setting angesiedelt. In einer futuristischen Metropole kommt es nach dem Kollaps aller Sicherheitssysteme zu gewaltsamen Aufständen. Sowohl Verbrecherbanden als auch konkurrierende Konzerne wollen die Chance nutzen, um ihre eigene Macht zu mehren. Und der Spieler gerät als Angestellter der für die Systeme zuständigen Firma zwischen alle Fronten. Mit bis zu drei Mitstreitern muss er sich Horden von Gegnern stellen. Dabei kann der eigene Spielstil mit Cyberware-Upgrades relativ frei gestaltet werden. "The Ascent" erscheint am 29. Juli den PC, die Xbox One und die Xbox Series X. Besitzer eines Game Pass dürfen sich besonders freuen, weil das Spiel in Microsofts Abo-Dienst bereits enthalten ist.

Schnelle Kämpfe gegen Horden von Gegnern in einer futuristischen Metropole: Das Action-Spiel "The Ascent" wirkt auf ersten Bildern wie ein Mix aus "Cyberpunk 2077" und "Diablo".

Schnelle Kämpfe gegen Horden von Gegnern in einer futuristischen Metropole: Das Action-Spiel "The Ascent" wirkt auf ersten Bildern wie ein Mix aus "Cyberpunk 2077" und "Diablo".

Die Atomkatastrophe von Tschernobyl hat nicht nur mehrere Filme und Serien, sondern auch manche Videospiele maßgeblich beeinflusst. Das wohl bekannteste davon: "Stalker: Shadow of Chernobyl". 2007 erschienen, gilt der düstere Shooter bis heute als Meilenstein. Nun erscheint mit "Chernobylite" ein Horrorspiel, das schon jetzt als inoffizieller Nachfolger von "Stalker" gelobt wird. Im Zentrum des Spiel steht Igor, ein Techniker aus dem Kernkraftwerk Tschernobyl. Durch die Atomkatastrophe hat er seine Freundin verloren - ein Verlust, der auch 30 Jahre später noch schmerzt. Nun kehrt er in die Sperrzone zurück, um die Geister der Vergangenheit zu begraben. Dabei gerät Igor schon bald in schreckliche Gefahr.

Wie das große Vorbild will auch "Chernobylite" Elemente aus Horror und Shootern verknüpfen. Die Spieler können aggressiv vorgehen, oder versuchen, ruhig und ungesehen durch die Zone zu gelangen. "Chernobylite" ist bereits seit knapp zwei Jahren im Early Access, im Juli soll nun endlich die vollständige Version veröffentlicht werden. Was wir bisher gesehen haben, lässt auf einen intensiven Horror-Trip mit einer extrem packenden Atmosphäre hoffen. Erscheinen wird das Spiel für den PC, die PS4 und die Xbox One.

Seit 2015 wurde es vermisst, 2020 tauchte es überraschend wieder auf und nun soll es offenbar tatsächlich erscheinen: Das über Kickstarter finanzierte Action-Adventure "Little Devil Inside" hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Nach ersten Bildern und Lebenszeichen verschwand das Spiel lange von der Bildfläche. Im Juli soll es nun aber endlich seinen Release feiern. In dem Spiel schlüpfen wir in die Rolle eines Entdeckers, der im Auftrag der Forschung eine neue Welt erkunden soll und dabei auf übernatürliche Phänomene trifft.

"Little Devil Inside" wirkt dabei in etwa so, als hätte Kinomagier Tim Burton (Coraline, Nightmare Before Christmas) ein Videospiel entwickelt. Einerseits sind die vom viktorianischen England inspirierte offene Welt und ihre Bewohner kunterbunt und fantasievoll, andererseits aber auch ziemlich morbide. Spielerisch präsentiert sich "Little Devil Inside" als Genre-Mix aus Action-Adventure und Rollenspiel-Elementen. Erscheinen soll das Spiel im Juli zunächst zeitexklusivfür den PC, die PS4 und die PS5, später ist laut den Entwicklern aber auch eine Veröffentlichung auf der Xbox One und der Nintendo Switch angedacht.