Gaming-Tipps

Call of Duty vs Battlefield: Im November fliegen die Fetzen


Eine der großen Shooter-Hoffnungen in diesem Jahr: "Battlefield 2042".

Eine der großen Shooter-Hoffnungen in diesem Jahr: "Battlefield 2042".

Alle in Deckung: Der November wird actionreich und macht vor allem Shooter-Fans selig. Unsere Spieletipps für den kommenden Monat.

Den Auftakt macht am 5. November "Call of Duty Vanguard", der neueste Teil der populärsten Shooter-Serie überhaupt. "Vanguard" schickt die Spieler einmal mehr in die entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkriegs und lässt sie diesmal an der Gründung der ersten Spezialeinheiten teilhaben. Nichts wirklich weltbewegend Neues, doch für viele Fans ist der Multiplayer-Modus ohnehin wichtiger als die Einzelspieler-Kampagne. Hier haben die Entwickler neben den Klassikern (Deathmatch, Search & Destroy, Zombies...) auch zwei neue Modi angekündigt: Champion Hill bringt Turnier-Charakter ins CoD-Universum und spielt in mehreren Arenen. In Patrouille müssen die Spieler zusammenarbeiten, um ein bewegliches Ziel zu verfolgen. Technisch dürfte "Vanguard" wieder über jeden Zweifel erhaben sein. Erscheinen wird das neue "Call of Duty" für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

Am selben Tag wird auch "Forza Horizon 5" veröffentlicht, ein Xbox-exklusives Open-World-Rennspiel. Die Forza-Reihe hat sich unter Arcade-Rennfans bereits einen guten Namen gemacht - und es steht nicht zu befürchten, dass der fünfte Teil ihr Schande bereitet. Ganz im Gegenteil: "Forza Horizon 5" punktet in den ersten Videos mit einer sensationellen Grafik und einer unglaublich detailreichen Spielwelt. Die Entwickler haben sich diesmal für Mexiko als Setting entschieden. Ob idyllische Sandstrände, dichter Dschungel oder sogar ein aktiver Vulkan: Für abwechslungsreiche Rennen ist auf jeden Fall gesorgt. Und auch das ziellose Herumfahren und Erkunden ist wie schon in den Vorgängern ein Hochgenuss. Realismus sollten die Spieler dagegen nicht erwarten, der Spaß steht eindeutig im Vordergrund. "Forza Horizon 5" erscheint exklusiv für die Xbox One, die Xbox Series und den PC.

Als kreative Mischung aus klassischen Aufbau-Simulatoren und Kino-Blockbuster hat "Jurassic World Evolution" 2018 viele Fans gewonnen. Nun erhält das Spiel eine Fortsetzung, die mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Dinos bieten soll. Ziel des Spiels ist es, einen eigenen Erlebnispark für Dinosaurier zu bauen. Die Spieler können dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen, müssen aber die Herausforderungen der Umwelt und natürlich der Dinos selbst berücksichtigen. Ein T-Rex erfordert nun mal einen etwas anderen Umgang als ein Stegosaurus. Durch einen Story-Modus inklusive Original-Sprecher aus den Filmen bietet "Jurassic World Evolution 2" eine tolle Atmosphäre für Fans. Erscheinen soll das Spiel am 9. November für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

Oh wie schön ist Himmelsrand: Zum zehnten Geburtstag können "Skyrim"-Fans das Spiel in einer Jubiläumsedition mit neuen Inhalten und Mods genießen.

Oh wie schön ist Himmelsrand: Zum zehnten Geburtstag können "Skyrim"-Fans das Spiel in einer Jubiläumsedition mit neuen Inhalten und Mods genießen.

Am 11. November erscheint der Rollenspiel-Überhit "Skyrim" (einmal mehr) im neuen Gewand. Nach dem ursprünglichen Spiel, der "Game of The Year Edition" (alle DLCs), der "Special Edition" (neue Konsolen-Generation) und der "VR Edition" (logischerweise mit VR-Features) kommt nun zum zehnten Geburtstag die "Anniversary Edition". Die bringt "Skyrim" nicht nur auf die PS5 und Xbox Series (womit das Rollenspiel drei Konsolengenerationen überdauert hat), sondern enthält auch hunderte beliebte Mods, die bisher nur PC-Spielern zugänglich waren. Dazu kommen kleine aber feine Änderungen am Grundspiel, zum Beispiel die Möglichkeit, Fische zu angeln. Ob das den erneuten Kauf rechtfertigt, muss aber jeder für sich entscheiden. Für alle, die "Skyrim" noch nicht kennen und langsam doch wissen wollen, wovon so viele Fans in den vergangenen Jahren geschwärmt haben: Hier ist eure vermutlich letzte Chance. Erscheinen wird die "Anniversary Edition" von Skyrim für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

In Japan ist die "Shin Megami Tensei"-Reihe extrem populär, seit einigen Jahren findet sie auch hierzulande immer mehr Fans. Am 12. November erscheint mit "Shin Megami Tensei 5" der nächste Teil der Hauptreihe. Serientypisch steuern die Spieler auch diesmal wieder einen Schüler einer Highschool in Tokio, der unerwartet in Kontakt mit übernatürlichen Wesen kommt. Als er mit mehreren Freunden Gerüchten über einen mysteriösen Tunnel nachgeht, findet sich die Gruppe plötzlich in einem anderen Tokio wieder, in dem Engel und Dämonen eine apokalyptische Schlacht schlagen. Um in ihre Welt zurückkehren zu können, müssen sich die Schüler dem Kampf anschließen. Fans der Serie werden sich auch im fünften Teil auf eine düstere Geschichte und knackige Kämpfe freuen dürfen. Wer die Reihe nicht kennt, könnte vom Einstieg aber zunächst etwas überfordert sein. Erscheinen wird "Shin Megami Tensei 5" exklusiv für die Nintendo Switch.

Ein typischer Start: In "Shin Megami Tensei 5" beginnt der Spieler als Schüler in Tokio, muss aber schon bald für die Rettung der Welt kämpfen.

Ein typischer Start: In "Shin Megami Tensei 5" beginnt der Spieler als Schüler in Tokio, muss aber schon bald für die Rettung der Welt kämpfen.

Es dürfte der härteste "Call of Duty"-Konkurrent in diesem Winter werden: "Battlefield 2042". Anstatt wie "Vanguard" zu den Schlachten des zweiten Weltkrieges zurückzukehren, ist der neueste "Battlefield"-Ableger jedoch in der Zukunft angesiedelt. Im Jahr 2042 haben extreme Wetterbedingungen und der Kampf um schwindende Ressourcen die Welt an den Rand eines neuen Krieges geführt. Und natürlich stehen die Spieler dabei als Soldaten an vorderster Front. "Battlefield 2042" verzichtet dabei gleich komplett auf einen Einzelspieler-Modus und konzentriert sich ausschließlich auf die kernigen Multiplayer-Schlachten. Hier wird allerdings nicht gekleckert, sondern geklotzt: Auf der aktuellen Konsolengeneration können sich 64 Spieler gleichzeitig online bekämpfen, auf dem PC und den Next-Gen-Konsolen sind es sogar 128. Auch die Karten sind noch größer als in den Vorgängern, hinzu kommen die dynamischen Wetterbedingungen, die Schlachten im wahrsten Sinne des Wortes komplett durcheinander wirbeln können. In der Beta krankte "Battlefield 2042" zwar noch an manchen Stellen, die Entwickler haben aber gelobt, die technischen Probleme bis zum Release zu beheben. Ob das gelungen ist, erfahren wir am 19. November. Dann erscheint Battlefield 2042 für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One und die Xbox Series.

Der Name "Endwalker" kommt nicht von ungefähr: Die neue Erweiterung soll die Geschichte von "Final Fantasy XIV Online" zu einem vorläufigen Ende führen.

Der Name "Endwalker" kommt nicht von ungefähr: Die neue Erweiterung soll die Geschichte von "Final Fantasy XIV Online" zu einem vorläufigen Ende führen.

Die Zeiten, in denen "World of Warcraft" im MMO-Genre (also Rollenspielen, die ausschließlich online mit anderen Spielern gezockt werden) das Maß aller Dinge war, ist schon seit einer Weile vorbei. Zwar hat "WoW" natürlich immer noch viele Fans, doch in den vergangenen Jahren stagnierte das erfolgreichste MMO aller Zeiten ein bisschen. Das kam anderen Spielen zugute, die sich in der Zwischenzeit eine eigene, achtbare Community aufgebaut haben. Dazu gehören etwa "The Elder Scrolls Online" oder "Final Fantasy XIV Online". Letzteres erhält nun mit "Endwalker" eine neue Erweiterung, die Ende und Neuanfang gleichermaßen sein soll. Zunächst ist "Endwalker" ein neues Kapitel wie die vorherigen auch. Es bringt neue Klassen, neue Gebiete, neue Gegner - so weit, so erwartbar. Gleichzeitig soll "Endwalker" die Geschichte von "Final Fantasy XIV" aber auch zu einem vorläufigen Ende führen. Serientypisch gipfelt das in einem spektakulären Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis. Im Zentrum der neuen Erweiterung soll der uralte Konflikt zwischen den Göttern Hydaelyn (gut) und Zodiark (böse) stehen, der bereits im Hauptspiel angerissen wurde. Durch den starken Fokus auf die Geschichte ist "Endwalker" auch für Solo-Spieler interessant. Im Gegensatz zu anderen MMOs können die Spieler in "Final Fantasy XIV" viele Herausforderungen alleine bewältigen. Abgerundet wird die Erweiterung von neuen Funktionen abseits der Kämpfe, etwa der Möglichkeit, zu Hause im Stil von "Animal Crossing" Pflanzen anzubauen und Tiere züchten. Erscheinen wird "Endwalker" am 23. November für den PC, die PS4 und die PS5.